Peter Trautmann mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet

"Mister Airport" erhält höchste Anerkennung des Freistaats

Seit heute steht er in einer Reihe mit Papst Benedikt XVI, Franz Beckenbauer, Henry A. Kissinger und Zubin Mehta: Peter Trautmann, Geschäftsführer für Verkehr und Technik der Flughafen München GmbH (FMG), ist heute Vormittag in der Münchner Residenz mit dem Bayerischen Verdienstorden – der höchsten Auszeichnung des Freistaats – ausgezeichnet worden. Überreicht wurde ihm der Orden als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerischen Volk" von Bayerns Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber.

"Mister Airport" – wie Peter Trautmann von vielen Flughafenbeschäftigten respektvoll genannt wird - ist seit September 2002 in der FMG-Geschäftsführung. Der ausgewiesene Luftfahrtexperte blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der operativen Betriebsabwicklung zurück. Peter Trautmann kennt viele der Airport-Mitarbeiter persönlich – vom Flugzeugabfertiger bis hin zu den Führungskräften der Behörden, Airlines und Unternehmen am Flughafen. Von vielen Airport-Beschäftigten wird er nicht nur aufgrund seiner fachlichen Qualitäten geschätzt. Peter Trautmann ist auch deshalb so beliebt, weil er stets ein offenes Ohr für die verschiedensten Anliegen seiner Mitarbeiter hat.

Bereits vor seinem Eintritt in die FMG im Jahre 1974 sammelte der gebürtige Passauer in leitender Position bei der Fluggesellschaft British Airways in London und München erste Erfahrungen in der Abwicklung des Luftverkehrs. Insgesamt 13 Jahre leitete Peter Trautmann die ehemalige Hauptabteilung Verkehrsbetrieb und empfahl sich in dieser Zeit für seine spätere Berufung zum Geschäftsführer für Verkehr und Technik. Von 1983 bis 1987 studierte der Niederbayer an der Loughborough Universität in England "Airport Planning and Management". Dort hält er ebenso wie in Nanjing (China) und Bangkok heute noch regelmäßig Vorlesungen zu verschiedenen Themenbereichen des Luftverkehrs. Peter Trautmann gehört der britischen "Royal Aeronautical Society" Vereinigung als Fellow an und ist zudem Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Luftfahrt- und Tourismus-Organisationen sowie in Fachausschüssen.

Unter Trautmanns Leitung baute die FMG ein zusätzliches Betätigungsfeld auf, mit dem sie auch international viel Anerkennung findet. Als Berater für Inbetriebnahmeprojekte und Airportumzüge stellt die FMG seit vielen Jahren anderen Flughafenbetreibern ihr weltweit nachgefragtes Know-how zur Verfügung. Mit Hilfe der bayerischen Flughafen-Experten wurden unter anderem die neuen Flughäfen in Kuala Lumpur, Bangkok und Athen in Betrieb genommen. Derzeit sind die FMG-Consulter bei Projekten auf dem Flughafen London-Heathrow, im indischen Hyderabad sowie in Abu Dhabi im Einsatz.

Peter Trautmann ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Obwohl er beruflich viel unterwegs ist, gehört das Reisen auch zu seinen privaten Leidenschaften. Als Vorsitzender des Betriebssportvereins der FMG engagiert er sich ehrenamtlich für den Breitensport innerhalb des Flughafen-Campus. Über die Grenzen des Flughafen hinaus machte sich Peter Trautmann einen Namen als großer Freund und Förderer heimischer Künstler und ihrer Arbeiten. So gehen zahlreiche erfolgreiche Kunstausstellungen auf das Engagement des leidenschaftlichen Kunstfreundes Trautmann zurück.