Story Box-ID: 28800

Flughafen Nürnberg GmbH Flughafenstraße 100 90411 Nürnberg, Deutschland http://www.airport-nuernberg.de
Ansprechpartner:in Flughafen Nürnberg GmbH +49 911 9371735
Logo der Firma Flughafen Nürnberg GmbH

Überdurchschnittliches Wachstum am Airport Nürnberg

Mehr als 4,2 Millionen Passagiere im Jahr 2007

(lifePR) (Nürnberg, )
Mit einem Wachstum von 7,0 Prozent im Passagieraufkommen auf 4,244 Millionen Fluggäste (Vorjahr: 3,965 Millionen) konnte der internationale Airport Nürnberg das Jahr 2007 erfolgreicher abschließen als geplant. Die Wachstumsrate lag über dem Bundesdurchschnitt von ca. 6 Prozent und ist vor allem der dynamischen Entwicklung im zweiten Halbjahr 2007 zu verdanken. Im Frachtgeschäft legte der Airport Nürnberg ebenfalls zu: 107.000 Tonnen Luftfracht wurden in Nürnberg umgeschlagen – so viel wie noch nie. Auch wirtschaftlich wurde 2007 wieder ein positives Ergebnis erzielt.

Flughafengeschäftsführer Karl-Heinz Krüger: "Dieses erfreuliche Ergebnis zeigt, wie gut der Airport Nürnberg als zentrale Infrastruktureinheit der Metropolregion Nürnberg von den Kunden angenommen wird."

Der Airport Nürnberg – drittgrößter deutscher Umsteigeflughafen – hat in der Verkehrsentwicklung ein dynamisches Jahr hinter sich. Nach einem schwachen Jahresauftakt mit einem Verkehrsaufkommen unterhalb der Erwartungen knüpfte ein starker Sommer mit einem großen Angebot der Airlines und entsprechender Nachfrage an. Kräftigster Wachstumsmotor in diesen Monaten war das Sommerdrehkreuz der Air Berlin, das allein für rund 400.000 Passagiere sorgte. Der positive Trend setzte sich dann auch in dem erfahrungsgemäß verkehrsschwächeren vierten Quartal fort. Mit dem Wachstum bei den Passagierzahlen von 7,0 Prozent wurden die Planungen übertroffen. Der Airport Nürnberg liegt damit auch über dem Bundesdurchschnitt von rund 6 Prozent.

Von Nürnberg aus flogen 2007 regelmäßig über 30 Airlines zu mehr als 60 Nonstop-Destinationen. Beim Linienverkehr konnte mit 2,2 Millionen Fluggästen ein Plus von 14,4 Prozent verbucht werden. Im Bereich Touristik lag mit knapp 2 Millionen Reiselustigen die Steigerung bei 1,2 Prozent.

Speziell durch das Drehkreuz der Air Berlin hatten die Nürnberger überdurchschnittlich viele Non Stop-Reiseangebote zur Auswahl, was nach Aussage von Karl-Heinz Krüger die Nachfrage aus dem Einzugsgebiet des Flughafens spürbar erhöhte.

Während bei den Passagierzahlen im zurückliegenden Jahr die 4 Millionen überschritten wurden, konnte bei der Luftfracht erstmals die 100.000-Tonnen-Marke durchbrochen werden: Das Cargoaufkommen lag bei rund 107.000 Tonnen Luftfracht, die 2007 in Nürnberg umgeschlagen wurden. Das entspricht einem Zuwachs von 8,9 Prozent.

In der Verkehrsprognose für das laufende Jahr 2008 geht Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger von einer Konsolidierung des Wachstums auf hohem Niveau aus.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten