Die Vereinbarung umfasst eine Festbestellung von 50 Flugzeugen beim US- Flugzeugbauer Boeing sowie ein separater Leasingvertrag mit Babcock & Brown Aircraft Management über vier weitere Boeing 737-800 Jets. FlyDubai hält sich die Option offen, die Bestellung in eine Order über die größere Version, die Boeing 737-900ER umzuwandeln.
Seine Hoheit Sheikh Ahmed Bin Saeed Al-Maktoum: "Ich freue mich, diesen Vertrag über 54 Boeing 737-800 Next-Generation Jets im Namen von FlyDubai zu unterzeichnen. Dieser Flugzeugtyp passt perfekt zu unserem Kerngeschäft, Reisenden ein bezahlbares, effizientes und flexibles Flugangebot von und nach Dubai anzubieten."
Ghaith Al Ghaith, Chief Executive von FlyDubai: "Diese Bestellung ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von FlyDubai. Die Fähigkeit, einen solch gewichtigen Auftrag zu platzieren, unterstreicht unser Vertrauen in die Zukunft der neuen Fluggesellschaft - eine Überzeugung, die wir mit der Regierung Dubais und unseren Partnern teilen. Nachdem wir unsere Bestellung platziert haben, konzentrieren wir uns jetzt auf die nächsten wichtigen Schritte und sehen mit großer Vorfreude dem Start unserer Liniendienste Mitte nächsten Jahres entgegen."
Die Boeing 737-800 verfügt über eine Ein-Klassen-Konfiguration mit 189 Economy Class Sitzen und hat eine Reichweite von 4,5 Flugstunden. Durch den Einsatz des Mittelstreckenjets hat FlyDubai Zugang zu ungefähr zwei Milliarden Passagieren. FlyDubai wurde durch die Regierung des Emirats Dubai im März 2008 gegründet. Die Low Cost Airline plant, bis Mitte 2009 ihren Linienflugbetrieb aufzunehmen.