Die Installation wurde vom schweizerisch-polnischen Künstler Philipp Krebs, und Paul Reichardt, dem Mitbegründer von FlyingWalls (www.flyingwalls.com), geschaffen. Beide sind wohnhaft in Bern.
Die Installation bestand aus 96 grossen Ballons und mass 10 x 15 Meter.
Am 3. Mai 2022 eröffneten wir dieselbe Installation, diesmal unter dem Slogan «zämeensemble-razem-insieme-ensemen» im Garten der polnischen Residenz – ein Heimspiel in Auftrag der polnischen Botschaft in Bern. Die Installation an der Elfenstrasse 20, 3006 Bern ist noch bis zum 1. August 2022 zu besichtigen.
Wir haben noch viel vor, denn im März 2023 soll FlyingFreedoms in New York endlich zum Fliegen kommen. Die Vorbereitungen laufen nach dem fast zweijährigen Reiseverbot auf Hochtouren. FlyingFreedoms ist die künstlerische Darstellung der von Franklin D. Roosevelt definierten vier Freiheiten mittels Ballonen und Farbkonzept. Die Installation wird im 'Franklin D. Roosevelt Four Freedoms State Park' auf Roosevelt Island in New York City ausgestellt.
Weitere Ausstellungen sind in Vorbereitung, in Helsinki, Schweden und Paris – wir halten Euch auf dem laufenden und freuen uns über Eurer Interesse.