Das praxisorientierte Studienmaterial zur Medizinethik wird im Rahmen interdisziplinärer Forschungsprojekte entwickelt und für die Lehre im Fernstudium aufbereitet. Im ersten Jahr des Studiums werden Grundlagen zur Ethik und Anthropologie, zur angewandten Ethik, zum ärztlichen Handeln und zu Fragen der Gerechtigkeit im Gesundheitssystem behandelt. Der zweite Studienabschnitt umfasst Studienmaterial zum Verhältnis von Medizinethik und Recht, zu ethi-schen Problemen der Transplantationsmedizin, der genetischen Diagnostik, der Reproduktionsmedizin, der Klinischen Ethik und der Beratung.
Auch die Modalitäten des Studiums sind an die berufliche Situation der Studierenden angepasst; so kann bei einem Studium von zwei Studienmodulen pro Semestern der Studiengang in zwei Jahren absolviert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, pro Semester eines der Studienmodule (240 Stunden Bearbeitungszeit) oder auch ein Teilmodul (120 Stunden Bearbeitungszeit) zu studieren. Der Masterabschluss eröffnet die Möglichkeit einer anschließenden Promotion im Bereich "Medizinethik".
Das Studium von Teilmodulen des Master-Studienganges "Medizinethik" ist allen Interessenten als zertifiziertes Weiterbildungsangebot zugänglich. Der Studiengang ist von den Ärztekammern Westfalen-Lippe und Rheinland-Pfalz in der Fortbildung für Ärzte anerkannt. Für Studium und Prüfungsleistung in einem Modul werden zwischen 250 und 270 Fortbildungspunkte, für Teilmodule ca. 120 und für die modulbegleitenden Seminare je nach Länge 10–15 Punkte angerechnet.
Noch bis zum 15.10.2007 ist eine Einschreibung im Master-Studiengang "Medizinethik" für das Wintersemester 2007/08 möglich.