Metallverklebungen mit Epoxidharzklebern haben sich in der Praxis hervorragend bewährt. Sie sind hoch belastbar und schall-absorbierend, ermöglichen eine wirtschaftliche Fertigung und bewirken durch ihre plasto-elastische, reversible Eigenschaft eine dauerhafte Abdichtung der Klebefuge. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Es kommt nicht zum Vergilben im Gehrungsbereich. Die hohe Beständigkeit der Epoxidharzkleber gegenüber Feuchtigkeit wirkt korrosionshemmend, zudem sind sie in hohem Maße UV- und witterungsbeständig. Aufgrund dieser Eigenschaften sind Verklebungen aus der Metallbranche nicht mehr wegzudenken - besonders im Fenster-, Türen- und Fassadenbau sowie in der allgemeinen Metallverarbeitung. Gleiches gilt für die Baustoffverarbeitung
Mit dem Epoxal Duett wurde ein neuer Zwei-Komponenten-Hochleistungsklebstoff auf Epoxidharzbasis entwickelt, der für den Verarbeiter gesundheitlich vorteilhaft ist. Bisherige Zwei-Komponenten-Pur-Kleber nutzen Isocyanate zur Vernetzung. Diese stehen unter dem Verdacht krebserregend zu sein und sind nach R40 zu kennzeichnen. Nach einer zweijährigen Entwicklungszeit wird mit dem Epoxal Duett jetzt ein isocyanatfreier Klebstoff angeboten, der somit nicht der R40 Kennzeichnung unterliegt. Zusätzlich verzichtet der neue Zwei-Komponenten-Kleber auch auf Stoffe der Gruppen R62 und R63, die möglicherweise die Fortpflanzung beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen können. Epoxal Duett wurde durch das ift-Rosenheim getestet, mit der Prüfnummer 11-000335-PR01 abgenommen und freigegeben.
Das gebrauchsfertige Reaktionsgemisch wird in einer Tandemkartusche und auf Wunsch zusammen mit einem Statikmischer ausgeliefert. Gegenüber herkömmlichen Systemen weist er eine deutlich höhere Zugfestigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen auf. Seine hohe Standfestigkeit verhindert zudem ein Ablaufen des aufgetragenen Klebers. Hierdurch eignet er sich besonders für Eckwinkelverklebungen bei Aluminiumfenstern und -türen. Vor allem auf Grund seiner gesundheitsschonenden Verarbeitungsvorteile jedoch ist er in der Produktion und auf der Montage erste Wahl.
Weitere Anwendungsbereiche für Epoxal Duett:
- Keramik-, Kunststein- und Natursteinverarbeitung
- Betonverarbeitung
- Holzwerkstoffverarbeitung
- Dämmstoff- und Verbundplatten-Technik
- Lüftungs- und Klimatechnik
- Fahrzeug- oder Containerbau