3,9% – wir finden diese Rate durchaus hoch, auch wenn es Sondereffekte geben mag, die zu diesem Anstieg beitrug. Weil die Meinung der Ökonomen hinsichtlich der Frage geteilt ist, ob die aktuellen Zunahme der Inflation nur vorübergehend oder von längerer Dauer ist, empfiehlt es sich, sich mit diesen 3 Strategien vertraut zu machen, die in Zeiten höherer Inflation Nutzen bringen können. Vorweg: Es geht dabei nicht wie bei vielen Empfehlungen um Gold.
Für Sparer:innen scheint dasThema Inflation zunächst zwar mit berechtigten Sorgen behaftet zu sein, zugleich aber auch einfach: Inflation, das bedeutet eben, das Geld wird immer weniger wert.
Für Ökonomen ist Inflation dagegen wesentlich komplexer. Dies beginnt schon damit, dass es unterschiedliche Bezugsgrößen für die Messung der Inflation gibt. Einige der Leser:innen mögen dies vielleicht als nicht bedeutsame graue Theorie abtun. Aber nicht alles was Ökonomen sagen und schreiben, ist ohne Bedeutung für das ganz reale Leben. Dazu erfahren Sie mehr unter der dritten Strategie. Übrigens wer mehr zu der Bedeutung der Inflation – auch für seine persönliche Finanzen – wissen möchte, sollte die Septemberausgabe unseres FORAIM-NEWSLETTER-MAGAZIN abonnieren. Hier dreht sich nahezu alles um die Inflation.