- Preisverleihung bei der Vorstellung des J.D. Power Reports 2008
- Ford Mondeo vor den Konkurrenten Mazda 6 und Audi A4
Im Rahmen der Vorstellung der aktuellen Kundenzufriedenheits-Studie 2008 des renommierten Marktforschungs-Instituts "J.D. Power and Associates" hat der Ford Mondeo den erstmals vergebenen Redaktionspreis des Fachblatts AUTO TESTS gewonnen. Veröffentlicht werden die Ergebnisse von Deutschlands größter Autofahrer-Befragung exklusiv in der Juli- Ausgabe von AUTO TESTS (EVT 25. Juni 2008).
Den von AUTO TESTS vergebenen Redaktionspreis sicherte sich der Ford Mondeo vor den Konkurrenten Mazda 6 und Audi A4. Die Auszeichnung basiert nach Angaben der Redaktion auf über 500 Tests und Kaufberatungen und berücksichtigt neben Kriterien wie Fahrleistungen, Kraftstoffverbrauch, Platzangebot, Sicherheit und Kosten von J.D. Power, TÜV Rheinland und EurotaxSchwacke beigesteuerte Daten hinsichtlich Kundenmeinung, Mängelquote und Wertstabilität.
"Mit dem Ford Mondeo hat ein Auto mit außergewöhnlich gutem Preis-/Leistungsverhältnis gewonnen, außerdem glänzt er mit einem üppigen Raumangebot und ansprechendem Fahrverhalten", sagte Olaf Schilling, Chefredakteur von AUTO TESTS bei der Preisverleihung in Berlin.
Bernhard Mattes, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ford Werke GmbH, sieht die neuerliche Auszeichnung als Bestätigung: "Die Ford Mondeo Modellfamilie hat sich durch herausragende Fahreigenschaften, einem souveränen Platzangebot und dem überzeugenden Sicherheitsniveau in Verbindung mit hoher Qualität und dem Ford kinetic Design einen besonderen Ruf erworben. Nach hervorragenden Testergebnissen in der deutschen Fachpresse und - vor allem - dem großen Erfolg bei den Kunden hat der Mondeo mit dem Redaktionspreis von AUTO TESTS eine weitere Auszeichnung erhalten, die seine Qualitäten und seine Preiswürdigkeit zum Ausdruck bringt. Wir nehmen sie mit Freude und Stolz entgegen."
Die von J.D. Power jährlich erhobene Studie basiert auf der Befragung von rund 20.000 Autokäufern, die ihr Fahrzeug im Hinblick auf Qualität, Attraktivität, Service und Unterhaltskosten bewerten. Das diesjährige Konkurrenzfeld bildeten 23 Automobilhersteller mit insgesamt 103 Modellen in acht Klassen.