Februar auf dem Markt, setzte sich in dieser hart umkämpften Klasse gegen gleich 18 Mitbewerber deutlich durch - darunter den Audi A 3 1,9 TDI, den BMW 118 d, den Mercedes A 180 CDI, den Opel Astra 1,7 CDTI und den VW Golf. Als Gesamtergebnis erreichte der Ford Focus 1,6-Liter-TDCi 14 "grüne Buttons", der Zweitplatzierte die Hälfte (sieben).
Bei der gerade für Flottenbetreiber so wichtigen Teil-Kategorie "Durchschnittsverbrauch" belegt der neue Ford Focus 1,6-Liter-TDCi den ersten Platz. Bei der Teil-Kategorie "Betriebskosten", bestehend aus den Unteraspekten "Fullservice- Leasingrate monatlich" (Rang 3) und "Treibstoffkosten monatlich" (Rang 1), schnitt der Ford Focus 1,6-Liter-TDCi ebenfalls hervorragend ab (zweiter Rang).
Maßgeblich zum Gesamterfolg beigetragen hat auch die Tatsache, dass der Ford Focus 1,6-Liter-TDCi in allen fünf Sonderwertungen des Vergleichs - maximales Ladevolumen, Zuladung, Durchschnittsverbrauch, Reichweite und Beschleunigung - als einziger der Kandidaten stets unter den ersten sieben rangiert.
Vor wenigen Wochen hatte die neue Ford Focus-Baureihe - genauer: der besonders sparsame und emissionsarme Ford Focus ECOnetic - bereits einen anderen Preis erhalten:
Das Wuppertaler Öko-Trend Institut für Umweltforschung verlieh dem Ford Focus ECOnetic das "Auto-Umwelt-Zertifikat". Er bekam in allen sieben Test- Kategorien die Bestnote "sehr gut" und ist daher aus ökologischer Perspektive insgesamt sehr empfehlenswert. Wörtlich heißt es: "Die Spritsparversion des Ford Focus mit der Bezeichnung ECOnetic macht ihrem Namen alle Ehre."
Das Öko-Trend Institut zeichnet mit dem "Auto-Umwelt-Zertifikat" Fahrzeuge aus, die nicht nur einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und damit einen geringen CO2- Wert haben, sondern - gemäß eines ganzheitlichen Ansatzes - in allen Phasen des Produkt-Lebenszyklusses eine weit überdurchschnittliche Umweltbilanz nachweisen können. Das Institut bezieht bei der Bewertung eines Fahrzeugs und damit bei der Frage, ob ein Auto aus ökologischer Sicht empfehlenswert ist, sowohl fahrzeug- als auch herstellerbezogene Kriterien ein.
Der neue Ford Focus ist in vier Ausstattungsvarianten, darüber hinaus als sportliches Topmodell Focus ST sowie als Coupé-Cabriolet bestellbar. Im Angebot sind fünf Benziner und vier Dieselvarianten sowie die emissionsoptimierte ECOnetic-Version mit einem CO2-Wert von nur 115 Gramm pro Kilometer. Außerdem kann der neue Ford Focus auch mit Erdgas-, Flüssiggas- und Bio-Ethanolantrieb bestellt werden.
Premium-Ausstattungsmerkmale wie das Ford EasyFuel-Komfort-Betankungssystem, die FordPower-Startfunktion, ein Reifendruck-Kontrollsystem, digitaler Radioempfang und das neue Sechsgang-Automatikgetriebe "FordPowerShift" mit Doppelkupplung werten die neue Modellgeneration zusätzlich auf.