Es ist nicht nur die Quantität, die zählt, sondern vor allem die Qualität. Ist die Qualifikation eher zwischen den Zeilen zu finden, kann schon mal der eine oder andere Bewerber bei dem System aus Menschen und Software durchs Raster fallen. Daher ist es besonders wichtig, die Anzahl an Bewerbern zu optimieren. Um heute als Arbeitgeber an Attraktivität zu gewinnen ist ein gut aufgebautes Employer Branding unabdingbar. Zum Markenaufbau zählen auch Anreize, die Mitarbeiter als Benefit zu schätzen wissen und die in einer Stellenausschreibung nicht fehlen sollten.
Zu den Anreizen zählen das Betriebliche Gesundheitsmanagement, Sportangebote, Kantinen, Obsttage aber auch flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur Homeofficealternative, Fort- und Weiterbildungsangebote, Sicherheiten. Als Sicherheit aufgefasst wird auch die eines unbefristeten Arbeitsplatzes, er sorgt für psychische Entspannung und gibt Motivation zur Entfaltung. Wir von der Foresight GmbH unterstützen diesen Aspekt und gehen gern noch einen wichtigen Schritt weiter und sagen, dass ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Kombination mit dem Angebot eines Lebensarbeitszeitkontos, den Idealfall darstellt. Warum? Weil ein Unternehmen offensiv einen Vertrauensvorschuss anbietet und dem Arbeitnehmer neben der Verpflichtung dort zu arbeiten, auch Freiheiten signalisiert. Durch diesen Schritt wird eine Basis kreiert, die eine langfristige Bindung beide Seiten attraktiv gestaltet. Das Risiko für den Arbeitnehmer, sich mit diesem Schritt alle Wünsche und Möglichkeiten des Lebens zu verbauen, wird reduziert. Es werden legal Sabbaticals ermöglicht, Familienzeiten unterstützt, private Fort- und Weiterbildungen angeregt und der Vorruhestand ins Blickfeld gerückt. Welchen weiteren Nutzen das Unternehmen davon hat und wie sich all dies positiv auf die Personal- und Organisationsentwicklung auswirkt, zeigen wir in den kommenden Newslettern auf.