Je vielfältiger der Einsatz von Computern im Alltag, in der Wirtschaft und in der Unterhaltung wird, desto unübersichtlicher werden die Regeln, nach denen sie zu benutzen sind. Wer kennt schon die mannigfaltigen Befehle, mit denen man ihre Leistung ausschöpfen kann, damit sie uns eine Erleichterung sind, statt dass wir vor ihnen frustriert versagen. An die Stelle aufwendig zu erlernender Programmiersprachen, an die Stelle von Befehlseingaben über Tastatur und Maus treten mehr intuitive Bedienkonzepte, die das Digitale wieder im Analogen, das Virtuelle wieder im Konkreten und Realen fühlbar werden lassen. Der Umgang mit Computern soll so selbstverständlich werden, wie das Putzen der Zähne, das Benutzen einer Zange oder das Fahren mit dem Rad. Für derartige Konzepte hat sich seit kurzem der Begriff der "tangible", der durch sinnliche Berührung gesteuerten Schnittstelle durchgesetzt. Die Entwicklungen unter dieser Rubrik verlaufen geradezu explosionsartig: einerseits lassen sich mit sinnlich geführten Schnittstellen Multimedia-Geräte und elektronisch gestützte Haushaltshilfen einfacher verkaufen, andererseits ergeben sich den kreativen Berufen - Designern, Medienkünstlern, Architekten, vor allem aber auch den Ingenieuren in vielfältigen Entwicklungsabteilungen - neue Möglichkeiten des Entwurfs, wenn sie statt bloßer Worte und vektorisierter Graphik gleich ihre Hände zum bildnerischen Arbeiten, ja ihren ganzen Körper zum Erschaffen von virtuellen 1:1 Modellen einsetzen können. Schon deutet sich der nächste Schritt an. Denn Tangible User Interfaces eröffnen vor allem die Möglichkeit mit digitaler Technik zu interagieren: statt langzeiliger Programmierung und hochkomplexer Menüs zur Bedienung der Maschinen genügen raumgreifende Gesten, um die Technik zu selbständiger Aufgabenbewältigung zu veranlassen.
Die Präsentation des Buches findet im Rahmen der wichtigsten internationalen Konferenz für dieses Themengebiet, der Tangible Embedded Interaction (TEI, erstmalig 2007 in Baton Rouge) - vom 18.-21. Februar 2008 in Bonn statt.
deutsch/englisch, 176 Seiten, 20 x 28 cm, zahlreiche Abbildungen, Fadenheftung, Klappenbroschur ISBN 978-935053-18-1 Preis 34 Euro
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Hinweis
Hinweis
Storys per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der lifePR erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Überlassen Sie das Einstellen und Prüfen ganz einfach unserem Serviceteam!
Sie sind bereits Kunde bei der lifePR und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
Die Fühlbarkeit des Digitalen
Eine Story von form+zweck Verlag
Story herunterladen
Die Fühlbarkeit des Digitalen
Eine Story von form+zweck Verlag
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse: