Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 8355

Forschungsanstalt Agroscope Changins Route de Duillier 50 1260 Nyon 1, Schweiz http://www.agroscope.admin.ch
Ansprechpartner:in Lukas Bertschinger +41 44 783 62 02
Logo der Firma Forschungsanstalt Agroscope Changins
Forschungsanstalt Agroscope Changins

Früchte – Konsum – Gesundheit

(lifePR) (Wädenswil, )
Welche Qualitätsansprüche stellen EuropäerInnen an Obst, und wie können diese in der Früchteforschung noch besser berücksichtigt werden? Das Ziel ist die Ankurbelung des Früchtekonsums zugunsten der Volksgesundheit. An der zweiten Jahreskonferenz von ISAFRUIT – einem der grössten EU-Forschungsprojekte – haben WissenschaftlerInnen der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW mit ihren Projektpartnern aus zahlrei-chen Ländern Europas die Resultate ihrer bisherigen Früchteforschung, beispielsweise für mehr Geschmack der Früchte, ausgetauscht.

Immer mehr Menschen in Europa sind übergewichtig oder leiden an Krankheiten, die durch die Ernährungsweise wesentlich beeinflusst werden. Erwiesen ist, dass Früchte die Gesundheit erhalten helfen. Deshalb ist es heutzutage besonders wichtig, den Früchte-Konsum zu steigern – durch verbesserte, noch konsumentengerechtere Qualität der Früchte. Dieses Ziel hat sich das EU-Forschungsprojekt ISAFRUIT ge-setzt (www.isafruit.org). Dazu werden Schwachstellen in der Lebensmittelkette vom Anbau bis zum Konsum untersucht und Methoden zu deren Vermeidung entwickelt. Äpfel und Pfirsiche stehen dabei im Zentrum. Insgesamt sind rund 200 Forschende von 60 Institutionen aus 16 Ländern von 2006 bis 2010 am Projekt beteiligt.

Die Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW beteiligt sich an der Entwicklung neuer Lagerungsmöglichkeiten, untersucht Konsumentenprofile mittels europaweit koordinierten Sortendegustationen und erforscht praktikable, umweltschonende Pflegemassnahmen beim Anbau, die das Qualitätspotenzial der Früchte noch besser ausschöpfen.

ISAFRUIT will sich vor allem an den Faktoren orientieren, die den Früchtekonsum bremsen oder fördern. Hemmnisse für einen stärkeren Kauf und Verzehr von Früchten sind für die Konsumentinnen und Konsumenten, wie eine erste ISAFRUIT-Untersuchung zeigt, beispielsweise die Lebensmittelsicherheit von Obst, die saisonale Verfügbarkeit von frischem Obst sowie fehlender Geruch und Geschmack. Unter-schiede zwischen Regionen und Bevölkerungsgruppen sind ebenfalls wesentlich. Um diese Barrieren beim Früchtekauf zu überwinden, werden Verfahren vom Anbau 2/2 bis zum Ladentisch entwickelt, die eine konsumentengerechte Qualität der Früchte zum Zeitpunkt des Kaufs und des Verzehrs noch besser gewährleisten.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.