Im Laufe der mehr als 95 jährigen Geschichte bewies diese Traditionsmarke immer wieder ihr hohes technisches Know-how und machte durch spektakuläre Innovationen auf sich aufmerksam. Heute haben die FORTIS Fliegeruhren Normstatus und gehören zur Ausstattung internationaler Flugstaffeln in der zivilen und militärischen Luftfahrt.
Durch die intensive Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Luft- und Raumfahrt seit Beginn der 90er Jahre erhielten die FORTIS Automatik Chronographen ihren offiziellen Status als exklusive Armbanduhren des Raumfahrtprogramm der russischen Föderation für Weltraummissionen und an Bord der Internationalen Weltraumstation ISS.
Dank seines kontinuierlichen Weltraumengagements gehört FORTIS als Industriepartner des "Global Transmission Services" Experimentes GTS zu den Pionieren der industriellen Nutzung an Bord der Weltraumstation ISS. Entwickelt vom Steinbeis Transferzentrum Raumfahrt und in Zusammenarbeit mit der europäischen Weltraumagentur ESA und dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, wird derzeit diese neue, globale Dienstleistung getestet.
Mit der Fertigstellung der ISS und Inbetriebnahme durch eine zu gründende GTS Betreibergesellschaft, wird in Zukunft ein kodiertes Signal direkt aus der Umlaufbahn in 400 km Höhe die jeweils gültige Ortszeit, Sommer- und Winterzeit sowie UTC Zeit erstmals global verteilen.
GTS steht für "Global Transmission Services", wurde vom Steinbeis Transfer Zentrum Raumfahrt entwickelt und bezeichnet ein technologisch absolut neuartiges Funksignal, das die weltweite Synchronisation von Uhren aus dem All mit der jeweils korrekten Ortszeit, erlaubt.
Während der Hannover Messe 2008 wird weltweit erstmals im Rahmen der Raumfahrt Sonderschau SpaceTransfer08, am Montag, den 21.04.08 ab ca. 13:30 Uhr zur Pressekonferenz der Live-Empfang des GTS Signals und der Telemetrie-Daten von der Internationalen Weltraumstation ISS der Öffentlichkeit vorgestellt. Sein Entwickler, Dr.Felix Huber ist anwesend.
Seit mehr als 20 Jahren ist FORTIS mit seiner Vertriebsstelle im Landkreis Hildesheim ansässig und hier maßgeblich für die Geschicke in den Bereichen Entwicklung, Design, Marketing, Werbung und Kommunikation zuständig. Das Luft- und Raumfahrtengagement geht von hier aus und bei der Produktentwicklung beweist der Geschäftsführer Peter Peter (Schweiz und Deutschland) eine glückliche Hand, wie der internationale Erfolg der FORTIS Uhren beweist.