Ansprechpartner:in Avanti Busreisen +49 761 3865880

Der Weg ist das Ziel: Auf dem Landweg nach Peking

70-Tage-Reise mit dem 5-Sterne-Bus

Von Freiburg über Athen bis nach Peking führt eine einmalige Tour mit dem Bus. Der Freiburger Busreiseveranstalter Avanti startet die Reise am 1. Juni 2008 und legt in 70 Tagen rund 14.000 Kilometer zurück. Avanti hat speziell für die Reise zwei Nobelbusse geordert, die es in Sachen Luxus, Sicherheit und Umweltverträglichkeit so noch nie gab.

Die Strecke führt von Freiburg zur letzten Olympiastadt Athen, danach über die Seidenstraße bis nach Peking. Dort treffen die Teilnehmer pünktlich zur Eröffnung der 29. Olympischen Spiele 2008 ein. Der Reiseveranstalter Avanti lässt sich und seinen Gästen 70 Tage Zeit, um die Veränderung von Natur, Kultur und Klimazonen hautnah und peu á peu zu erleben. Unterwegs ist viel Zeit eingeplant für Begegnungen mit der lokalen Kultur, Besichtigungen, Naturerlebnisse und Entspannung. An besonders interessanten Orten übernachtet die Gruppe bis zu drei Mal. Das Mitglied im forum anders reisen – dem Verband für nachhaltigen Tourismus – statuiert mit der Reise um die halbe Welt ein Exempel für eine sozial- und umweltverträgliche Bus-Ferntour.

Auf der rund 14.000 Kilometer langen Strecke ist es wichtig, bequem, sicher und umweltfreundlich zu fahren. Deshalb werden für Avanti vom deutschen Nobelhersteller Setra derzeit zwei ganz spezielle Busse fertiggestellt. Die Fahrzeuge der 5-Sterne-Kategorie bieten in Sachen Komfort alles, um eine so lange Reise jederzeit genießen zu können. "Wir haben zum Beispiel die Sitzabstände für mehr Beinfreiheit vergrößert und es gibt vis-a-vis Sitzgruppen mit Plätzen, die nicht regulär belegt sind", erläutert Hans-Peter Christoph, Geschäftsführer von Avanti.

Umwelttechnisch sind die Busse auf dem Stand von 2009. Denn sie sind bereits mit den neuen, besonders schadstoffarmen Motoren der Euro-5-Norm ausgestattet, die erst ab Herbst nächsten Jahres in Kraft tritt. "Der Kraftstoffverbrauch für diese Reise liegt pro Reisegast bei unter einem Liter auf 100 km", freut sich forum anders reisen Geschäftsführer Rolf Pfeifer. "Diese Umweltbilanz wird nur noch vom Fahrrad unterboten", so Pfeifer weiter. Der Verband für umwelt- und sozialverträglichen Tourismus koordiniert neben der Bustour nach Peking auch eine Fahrradtour mit dem gleichen Ziel.

Auch der Faktor Sicherheit wird bei den beiden Setra-Bussen großgeschrieben. "Die Busse verfügen über alle modernen Assistenz- und Sicherheitsprogramme", so Christoph. Zu aller fortschrittlicher Technik gibt es auch einen menschlichen Assistenten, denn Avanti nimmt sogar einen Servicemitarbeiter von Setra mit auf die Tour.

Die Reise vom 1. Juni bis 9. August 2008 von Freiburg bis Peking kostet 12990,00 Euro. Möglich ist auch die Buchung der halben Strecke. Weitere Informationen zur Reise gibt es auf der Internetseite www.athen-peking.de unter "Avanti – Die Busreise"