Reisen und ökologisch-soziales Engagement sind keine Gegensätze. Im Gegenteil, bereits seit zehn Jahren fördert und vermarktet das forum anders reisen (far) erfolgreich eine nachhaltige Tourismusform die "langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar, sowie ethisch und sozial gerecht ist". Geo Saison, das Fachmagazin für "die schönsten Gegenden der Welt" würdigt mit der Grünen Palme das konsequente Engagement des far in Sachen Nachhaltigkeit, seine kontinuierliche Weiterentwicklung von Umwelt- und Sozialstandards und die zahlreichen innovativen Projekte des Verbands und seiner Mitglieder.
"Umweltschutz und Gerechtigkeit im Tourismus sind für das far und seine Veranstalter keine Mode- oder Marketingthemen", erklärt Rolf Pfeifer, Geschäftsführer des forum anders reisen. "Unsere Veranstalter verpflichten sich bereits seit zehn Jahren für alle ihre Reisen zu umfangreichen Kriterien für nachhaltigen Tourismus. Hier unterscheiden sie sich von den vielen großen Unternehmen, die erst seit der öffentlichkeitswirksamen Klimadiskussion aus Verkaufs- und Imagegründen nachhaltiges Reisen stärker zu betonen versuchen.", so Pfeifer weiter. Neben seinem Kriterienkatalog hat der Verband vor einigen Jahren die Initiative atmosfair mitgegründet, über die Flugreisende einen freiwilligen Ausgleich ihrer durch den Flug entstandenen Klima-Emissionen leisten können. Seit gut einem Jahr arbeitet der Verband an allgemein gültigen Standards zur Erstellung von so genannten CSR-Berichten. Das Projekt wird zukünftig die Nachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern messbar machen. Es erreichte den dritten Platz beim diesjährigen "Best Practice Award" des Travel Industry Clubs.
Trotz - oder gerade aufgrund - der besonderen Kriterien für ihre Reisen beweisen die far-Veranstalter auch immer wieder ihren besonderen Ideenreichtum und Innovationsgeist. Beispiele hierfür sind die "Reisen zu WWF-Projekten", welche einzigartige Einblicke in die Arbeit der Naturschutzorganisation in zehn Ländern bieten oder die spektakuläre Fahrradtour von Athen nach Peking "In 175 Tagen um die halbe Welt". Auch Geo Saison war von den abwechslungsreichen Angeboten beeindruckt: sechs von insgesamt zwölf "Goldenen Palmen" - gingen dieses Jahr an Veranstalter des Forums. Darunter die erwähnte Olympiatour von Athen nach Peking, deren 16 Radfahrer sich gerade den Weg durch Griechenland erradeln und sich dabei über ihre ganz persönliche "Goldmedaille" freuen.
Informationen zum forum anders reisen, seinen Mitgliedern und Reisen gibt es unter www.forumandersreisen.de und telefonisch unter 0761/13 77 68 88. Das Internetportal bietet derzeit etwa 2.000 Reisen weltweit an, die alle den Kriterien des far unterliegen. Der Katalog "Reiseperlen 2008", an dem sich 70 Veranstalter des forum anders reisen beteiligen, kann ebenso über die genannten Adressen bestellt werden.