16 abenteuerlustige Reiseteilnehmer fahren die ganze Strecke von Athen bis Peking durch, viele weitere Personen haben Teilstrecken der Tour gebucht. "16 Leute über die ganzen sechs Monate als Gruppe zusammenzuhalten, das ist meine größte Aufgabe bei der Tour", erzählt Tom Krech, der Reiseleiter der Tour, "dafür braucht es viel Geduld und Gelassenheit und manchmal vielleicht auch ein Fläschchen Wodka", schmunzelt er. Das Fahrradfahren selbst, immerhin durchschnittlich 90 km am Tag, stellt für ihn nach eigener Aussage keine Härte dar. Er weiß, wovon er spricht, denn als Reiseleiter des Veranstalters China by Bike ist er lange Strecken per Rad gewohnt. China by Bike hatte die Idee zur Tour von Athen nach Peking und führt die Reise gemeinsam mit fünf weiteren Reiseveranstaltern durch. Koordiniert wird das Ganze vom forum anders reisen (far), dem Verband für nachhaltigen Tourismus. Alle teilnehmenden Veranstalter haben sich als Mitglieder im far zu strengen Umwelt- und Sozialverträglichkeitskriterien verpflichtet.
Über die Grenzen von insgesamt zehn Ländern hinweg können die Radfahrer in den sechs Monaten die langsame Veränderung von Kulturen, Klimazonen und Naturlandschaften mit den Rädern sprichwörtlich er-fahren und erhalten dabei Unterstützung von Länderspezialisten der Reiseveranstalter: "In den einzelnen Ländern werde ich von lokalen Reiseleitern unterstützt, die nicht nur die Strecke genau kennen, sondern auch die jeweiligen kulturellen Besonderheiten vermitteln und die Natur erklären können", so Krech. Der 39-jährige Wahlberliner, der auf der Tour seinen 40. Geburtstag feiert, hat die Strecke nach China von Berlin aus schon einmal vor 15 Jahren abgeradelt.
Interessierte können die Tour von zu Hause aus über das Internet verfolgen. Unter http://blog.athen-peking.de stellen Tom Krech und einige der Teilnehmer aktuelle Tour-Infos und Fotos in einen Blog. Noch buchbar ist außerdem die gleiche Route als 70-tägige Bustour für 12.990 Euro. Diese Tour startet am 1. Juni 2008 und lässt ebenso wie die Fahrradtour viel Zeit für Begegnungen und Entdeckungen. Details zur Bustour gibt es auf www.athen-peking.de unter der Rubrik "Avanti – Die Bustour". Und auf www.forumandersreisen.de gibt es Informationen zum Verband forum anders reisen und über 2000 nachhaltige Reiseideen – nah und fern, sportlich und ganz relaxed.