Story Box-ID: 34300

forum anders reisen e.V. Brandstwiete 4 20457 Hamburg, Deutschland http://www.forumandersreisen.de
Ansprechpartner:in Frau Ute Linsbauer +49 761 13776888

Veranstalter des forum anders reisen erhalten die Hälfte aller „Reise-Oscars“.

Sechs Goldene Palmen der Geo Saison für umwelt- und sozialverträgliche Reisen

(lifePR) (Freiburg, )
Schon fast einen kleinen Palmenhain konnten das forum anders reisen (far) und einige seiner Veranstalter am 6. März in Berlin entgegennehmen. Die Zeitschrift Geo Saison zeichnete insgesamt sechs umwelt- und sozialverträgliche Reisen mit der "Goldenen Palme" aus. Zusätzlich erhielt das forum anders reisen den Sonderpreis "Grüne Palme" für sein Engagement im nachhaltigen Tourismus.

Für die Fahrradtour von Athen nach Peking "In 175 Tagen um die halbe Welt" verlieh Geo Saison dem Verband für nachhaltigen Tourismus die "Goldene Palme" in der Kategorie Sport und Aktivreisen. Die außergewöhnliche Reise durch zehn Länder ist ein Gemeinschaftsprojekt von sechs far-Veranstaltern und wird vom Verband koordiniert. Beteiligt sind Gnosis Travel (für Griechenland), Lupe Reisen (Türkei), Achitours (Georgien, Aserbaidschan), Baikal Express (Turkmenistan, Kirgistan, Kasachstan), biss-reisen (Usbekistan, Tadschikistan) und China by Bike aus Berlin (China). Letzterer ist der Initiator der Fahrradtour und durfte eine weitere Goldene Palme für seine Trekkingtour "Die Oberen Schluchten des Yangzi" entgegennehmen. Bis zu 3.900 Meter tiefe Schluchten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Altstadt von Lijiang und der Lugu-See mit der teilweise im Matriarchat lebenden Mosuo-Minorität sind einige der Höhepunkte dieser neu konzipierten Trekkingtour.

Ebenso in der Kategorie Sport freute sich der far-Veranstalter Weltweitwandern aus Österreich über die Goldene Palme für seine Indien-Reise "Ladakh - Der große Zanskartrek". 19 Tage Trekking durch spektakuläre Landschaften des Himalaya sind das Herz dieser Reise. Zusätzlich können die Urlauber außergewöhnliche kulturelle Erfahrungen vor Ort machen, z.B. einen Heiler konsultieren oder bei einer Bauernfamilie wohnen. Weltweitwandern erhielt eine weitere Palme in der Kategorie "Kurzreisen" für seine Steiermark-Reise "Wandern und Jodeln", auf der die Reisegäste inmitten der österreichischen Almenlandschaft die Kunst des Jodelns erlernen.

Das far-Mitglied Via Verde Reisen empfing die Goldene Palme in der Kategorie Entdeckerreisen. Die Wanderrundreise "Swanetien & Kleiner Kaukasus - Georgien auf anderen Wegen" ist eine Mischung aus Naturerlebnissen in der Bergwelt des Kaukasus und den oftmals überraschenden kulturellen Highlights einer touristisch wenig bekannten Gegend. Die Gäste übernachten dabei hauptsächlich in Privatquartieren und erfahren dadurch besondere Gastfreundschaft - zugleich kommen sie in den Genuss selbstgemachter Produkte wie Käse, Honig, Brot und Fleisch.

In der Kategorie Familienreisen freute sich far-Veranstalter Rucksack-Reisen über die Goldene Palme für die Frankreich-Reise "Kindertraum Loire". Auf der Gruppenreise fahren große und kleine Abenteurer mit Kanus entlang des "Fluss der Könige", der sich mal kraftvoll, mal ruhig durch die Landschaft schlängelt. Das Campen am Flussufer und abendliche Lagerfeuer runden die Reise zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie ab.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten