FORUM Berufsbildung e.V Charlottenstr. 2 10969 Berlin, Deutschland http://www.forum-berufsbildung.de
Logo der Firma FORUM Berufsbildung e.V
FORUM Berufsbildung e.V

Attraktive Karrierechancen auf dem Bio-Arbeitsmarkt - Bio-Aktive erzählen ihre Berufsgeschichten

Bio-Berufe haben Zukunft: Die Nachfrage nach Naturkost, Naturkosmetik, Ernährung und Gesundheit wächst. Es gibt viele Berufs- und Karrieremöglichkeiten in den verschiedenen Bereichen, denn die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Bio-Branche ist rasant gestiegen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der fachlichen Qualifikation. Die Beispiele der beruflichen Werdegänge von drei Absolventen unterschiedlicher Weiterbildungen bei FORUM Berufsbildung zeigen, wie Bio-Karriere aussehen kann: "Bio" wird als ein Bereich sichtbar, in dem verschiedene Berufsprofile aus Verkauf, Beratung, Nahrungszubereitung oder Vertrieb möglich sind - natürlich mit dem passgenauen Fachwissen. Somit erhalten Frauen und Männer jeden Alters vielfältige Karrierechancen.

Franziska Geyer (38), Geschäftsführerin bei Ökotopia, wollte eigentlich eine Ausbildung zur veganen Köchin machen. Doch das gab es Ende der 90er Jahre noch nicht. Sie ist froh, stattdessen eine 21monatige Umschulung zur "Kauffrau im Einzelhandel für Naturkost (IHK)" beim FORUM Berufsbildung absolviert zu haben. "Die Ausbildung hat mich gelehrt, was Naturkost bedeutet." Sie legte den Grundstein für eine Karriere in der Biobranche. Es folgten berufsbegleitend weitere Fortbildungen mit Abschlüssen als Handelsfachwirtin IHK und als Diplom-Kauffrau (FH). Seit 2005 ist sie eine von drei Geschäftsführern bei Ökotopia in Berlin, einem Hersteller und Großhändler für biologischen Tee und fair gehandelten Kaffee. "Für mich ist es wichtig, Naturkostprodukte von der Herstellung über die Verarbeitung bis hin zum Kunden sinnvoll mitgestalten zu können." (www.oekotopia.org)

Ulf Dähnrich (61) ist ein Beispiel dafür, dass das Leben im Vorruhestand eine ganz neue Richtung nehmen kann. Seit drei Jahren ist er Inhaber eines Naturkostladens in Stendal und klassischer Quereinsteiger. Nach der Wende war er als Außendienstmitarbeiter in der Versicherungsbranche tätig. Als der Vorruhestand kam, wollte er "mit der Zeit etwas Vernünftiges anfangen". Durch sein Interesse am Thema Gesundheit und gesunder Ernährung entschied er sich für ein 16monatiges Fernstudium zum Gesundheitsberater bei FORUM Berufsbildung. "Das Material war top, das Feedback gut." Neben der Arbeit im Bioladen gibt der passionierte Hobbykoch mit seiner Frau zusammen Kochkurse auf Basis der Vollwertküche. "Unser Ansatz ist Qualität. Da ist es naheliegend, dass ich im Naturkosthandel gelandet bin." (www.naturkost-gerberhof.de)

Ines Herrmann (51) arbeitet als Angestellte in einem LPG-Naturkostladen in Berlin. Bevor sie in der Biobranche ihre berufliche Heimat fand, hat sie in den unterschiedlichsten Jobs gearbeitet und war unzufrieden. "Ich wollte etwas tun, was mir hilft und der Umwelt hilft." Im Bioladen bekam sie den Tipp, eine Weiterbildung bei FORUM Berufsbildung zu machen. Seit ihrer Umschulung zur Einzelhandelskauffrau für Naturkost im Jahr 2000 ist sie beruflich angekommen. "Die Dozenten waren klasse und die Umschulung qualitativ sehr gut. Ich bin glücklich, dass ich diese Ausbildung gefunden habe." (www.lpg-box.de)

Diese Berufsbiografien könnten beliebig erweitert werden. Ob ein junger Mann, der im Anschluss an die Weiterbildung als Abteilungsleiter eines führenden Bio-Supermarktes arbeitet oder eine Frau mittleren Alters, die zurzeit die Gesundheitsprävention in einer großen Bank organisiert. Es gäbe noch viele weitere Beispiele. Den vielfältigen Möglichkeiten, die eigene Lebenseinstellung je nach Persönlichkeit und Vorlieben im Berufsleben und Alltag zu verwirklichen, sind im Bio-Bereich fast keine Grenzen gesetzt.

FORUM Berufsbildung e.V

In einem Kreuzberger Hinterhof begann FORUM Berufsbildung e. V. vor mehr als 25 Jahren mit einer Naturkostfortbildung. Daraus entwickelte sich ein erfolgreiches Unternehmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung für mittlerweile 12 Branchen. Aktuell gibt es etwa 1900 Teilnehmer aller Altersgruppen. Das Angebot reicht von Ausbildungen über Weiterbildungen bis hin zu Fernlehrgängen und Seminaren. Das FORUM Berufsbildung ist zertifiziert nach AZWV § 84 SGB III und DIN EN ISO 9001. Alle Lehrgänge sind je nach individueller Voraussetzung zu 100 Prozent förderbar. Die Qualifizierungen im Bereich Naturkost sind anerkannte Bildungsmaßnahmen des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN). Nähere Informationen unter www.forum-berufsbildung.de. Tel. 030 - 259 008 - 0, info@forum-berufsbildung.de