FORUM Berufsbildung e.V Charlottenstr. 2 10969 Berlin, Deutschland http://www.forum-berufsbildung.de
Logo der Firma FORUM Berufsbildung e.V
FORUM Berufsbildung e.V

BIO-Bildung international: Einheitliche Qualifikationsstufen eröffnen den Arbeitsmarkt Europa

Mit dem Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen wird erstmals ein umfassendes, bildungsbereichsübergreifendes Profil der in Deutschland erworbenen Kompetenzen vorgelegt. Als nationale Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen soll er die Besonderheiten des deutschen Bildungssystems berücksichtigen und zur angemessenen Bewertung und Vergleichbarkeit deutscher Qualifikationen in Europa beitragen. Zunächst werden alle formalen Qualifikationen des deutschen Bildungssystems in den Bereichen Schule, Berufliche Bildung, Hochschulbildung und Weiterbildung einbezogen. In zukünftigen Schritten sollen auch Ergebnisse des informellen Lernens berücksichtigt werden. (Quelle: http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de/...)

Seit mehr als 25 Jahren bietet FORUM in Deutschland bundesweit staatlich geprüfte Lehrgänge für die Bio-Branche an. Diese Branche benötigt europaweit Fachkräfte. Doch wie kann erreicht werden, dass auch Personen mit der richtigen Qualifizierung europaweit einsetzbar sind?

Dr. Helmut Riethmüller, Geschäftsführer von FORUM Berufsbildung, hat gemeinsam mit dem BNN e. V., dem Fachverband der Reformhäuser und anderen Mitgliedern der Naturkost-Akademie die Initiative "Zusatzqualifikation Naturkost und Reformwaren" ins Leben gerufen. Im Vordergrund steht die Etablierung eines Basiskurses mit 180 Stunden Unterricht zu allen relevanten Themen im Naturkost-Einzelhandel. Gleichzeitig wird die Idee umgesetzt, dem Beispiel der IHKs Berlin und Darmstadt folgend, bundesweit IHK-Abschlüsse für den Bio-Einzelhandel einzuführen. Mittlerweile sind viele deutsche IHKs mit im Boot. Ob in Deutschland oder ganz Europa: Alle verfolgen das Ziel, adäquat Fachwissenstransfer für Bio-Produkte an Mitarbeiter/innen zu leisten und somit die Branche qualitativ voranzubringen.

Seit 2008 werden auch internationale Projekte zu diesen Themen aktiv organisiert. Im Schulterschluss mit europäischen Partnern haben Dr. Riethmüller und sein Team eine Reihe von EU-Projekten für die Branche entwickelt und durchgeführt. In Deutschland gehören u.a. AOEL, der BNN, das Institut Equalita und die Naturkost-Akademie zu den wichtigsten Partnern. Daraus resultieren verschiedene Produkte: eine E-Learning-Plattform für den Bio-Einzelhandel in 7 Sprachen (bulgarisch, deutsch, englisch, französisch, italienisch, polnisch und tschechisch), die Erarbeitung von Qualifizierungsstufen

im Europäischen Naturkost-Einzelhandel und die Entwicklung eines Curriculums für europaweite Bio-Bildungsangebote für Herstellerfirmen. Die Bedeutung der intensiven Zusammenarbeit im europäischen Raum ist nicht zuletzt deshalb von hoher Relevanz, weil Anpassungen der Bildungsangebote an den Europäischen Qualifizierungsrahmen dringend gefordert sind. Vor allem im Hinblick auf die demografische Entwicklung muss die schnellwachsende Branche ihre Zukunft durch die hochwertige Aus- und Weiterbildung engagierter Mitarbeiter/innen sichern. Deren Mobilität muss vor allem auch durch die Vergleichbarkeit hochwertiger Bildungsangebote ermöglicht werden. Die Kooperation europäischer Handelspartner wird dadurch gestärkt und die leicht verständliche Darstellung von Lernergebnissen im Rahmen des europäischen Qualifizierungsrahmens ermöglicht.

Die Qualifizierungsangebote von FORUM Berufsbildung sind staatlich zugelassen und AZWV zertifiziert. www.forum-berufsbildung.de, 030 259 008 0