Wer einsteigen will, macht eine fundierte Buchhaltungsfortbildung. Hier werden die Teilnehmer fit in den Themen Buchführung, Finanzbuchhaltung mit Lexware, Sage KHK mit DATEV, Bilanzierung, Kennzahlen und Kostenrechnung, Personalwesen, SAP*, Lohn und Gehalt uvm. Das eröffnet den Absolventen berufliche Perspektiven in der Buchhaltung, Kostenrechnung und kaufmännischen Sachbearbeitung jedes Unternehmens, ganz gleich ob im Handwerk, in der Industrie oder vielleicht sogar bei einer Filmproduktionsfirma.
Die Ausbildung oder Umschulung zum/zur Steuerfachangestellten mit Kammerprüfung ermöglicht Weiterbildungswilligen eine noch anspruchsvollere Qualifikation. Sie erwerben das nötige Know-how in den Themen Wirtschafts- und Sozialkunde, Steuer- und Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen, EDV. Nach erfolgreichem Abschluss finden die frisch Geprüften bei Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern und in den Buchhaltungs- und Steuerabteilungen der unterschiedlichsten Unternehmen einen Arbeitsplatz. Dieser Beruf wird gut bezahlt und bleibt spannend durch den hohen Beratungsanteil zur Unterstützung der Kunden bei betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen bzw. durch die eigenständige Bearbeitung von Steuererklärungen und Prüfung von Steuerbescheiden. Eine Absolventin von FORUM Berufsbildung erzählt ihre Berufsweggeschichte.
Frau Martina J. aus Berlin hatte schon 1994 die Umschulung zur Steuerfachangestellten in der Planung, da sie aus gesundheitlichen Gründen ihren gelernten Beruf als Friseurin nicht mehr ausüben konnte. Dann kamen aber ihre 2 Kinder und sie konzentrierte sich erst mal ganz auf das Muttersein. Dann arbeitete sie in Teilzeit im Einzelhandel, aber ohne zertifizierte Qualifikation. Das war auf Dauer sehr unbefriedigend. Deshalb bemühte sie sich nach einigen Jahren erneut um eine Umschulung. Inzwischen schon 43jährig mit großen Kindern gelang es ihr, dass die Arbeitsagentur den Bildungsgutschein für die Umschulung zur Steuerfachangestellten finanziell förderte. "Als ich die Umschulung begann, war relativ schnell klar, ich muss wirklich kontinuierlich lernen. Das war am Anfang ungewohnt und anstrengend, aber ich habe diese Herausforderung zum Glück angenommen und bin sehr glücklich darüber", sagt Martina J. Sie berichtet auch über den Lehrgang: "Die Dozenten bei FORUM Berufsbildung haben es geschafft sogar aus trockenen Paragrafen kleine Geschichten zu machen. Ich habe mich auf den Unterricht richtig gefreut, weil die Dozenten den Unterricht sehr interessant und spannend rübergebracht haben. So fiel mir das Lernen viel leichter und machte richtig Spaß" Gleich im Anschluss an die Prüfung hat sie ihre Arbeitsstelle in einer renommierten Steuerkanzlei in Friedrichshain/Kreuzberg begonnen. "Dieser Beruf bringt mich mit den verschiedensten Menschen in Kontakt. Alle ihre Belege und Geschäftsvorfälle erzählen Geschichten. Wer kommunikativ ist, kommt mit den Kunden ins Gespräch. Meine Kunden sind so dankbar für die Unterstützung und das zeigen sie auch", erzählt Martina J. Man sieht ihr an, dass sie den richtigen Beruf gefunden hat. Auf die Frage, ob sie einen Tipp für Umschulungswillige ins Steuerfach hat, antwortet sie: "Ich kann nur jedem raten, sein Ziel im Auge zu behalten, sich nicht ablenken oder entmutigen zu lassen und sich an den Guten zu orientieren. Wer sich auf die wesentliche Aufgabe konzentriert wird die Umschulung schaffen und kann seine Chance optimal nutzen."
Bei FORUM Berufsbildung beginnt die nächste Umschulung zum/zur Steuerfachangestellten StBK am 16.6.2014. Infos unter www.forum-berufsbildung.de, Charlottenstr. 2, 10969 Berlin, 030 259 008 0.