FORUM Berufsbildung e.V Charlottenstr. 2 10969 Berlin, Deutschland http://www.forum-berufsbildung.de
Logo der Firma FORUM Berufsbildung e.V
FORUM Berufsbildung e.V

Lernen für's Leben

Gute Bildung durch hohen Praxisanteil und modern ausgestattete Fachräume

Schon von weitem hört man das gedämpfte Surren von Nähmaschinen. Sobald man die Werkstatt der Gestalter/in für visuelles Marketing betritt, trifft man auf Menschen, die mit roten Wangen an einer Messedekoration tüfteln. Ein schönes Bild - schließlich arbeiten die Umschüler mit viel Spaß und Motivation an ihrem neuen Projekt - einem kreativen Standschild für eine Veranstaltung.

Wer einen guten Bildungsträger suchen, sollte auf Praxisnähe achten. Diese bietet z.B. das private Bildungsinstitut FORUM Berufsbildung. Insgesamt sechs professionell eingerichtete Fachräume bietet der Bildungsträger seinen Lehrgangsteilnehmern an - und das auf hohem Niveau. Dabei geht es nicht um Luxus, sondern um die möglichst realistische Simulation des späteren Arbeitsalltags.

In der Werkstatt für die "Gestalter/innen für visuelles Marketing" lagern Materialien wie Stoffe, Holz, Tapeten aber auch spezielle Geräte wie z.B. eine Dekupirsäge und diverse andere Utensilien. In gut sortierten Regalen finden sich Schätze für Fenster- und Messepräsentationen.

"Ein Profi ist nur so gut wie sein Werkzeug", bestätigt Heike Schmitz, Lehrgangsleiterin bei FORUM Berufsbildung. "In einer guten Werkstatt ist die Berufspraxis leicht vorstell- und lernbar. Der Spaß kommt da praktisch ganz von allein. Je näher wir uns an am Berufsalltag bewegen, desto eher finden unsere Teilnehmer später einen adäquaten Job für sich und können ihren Arbeitgeber überzeugen."

Eine gute Ausstattung ist also grundlegend für eine gute Bildung. Das wissen auch die Teilnehmer bei FORUM Berufsbildung zu schätzen: Die Fachräume werden außerhalb der Unterrichtszeiten umfangreich genutzt. Das erhöht den Praxisanteil während der theoretischen Ausbildung und verfestigt das in den Praktikumsphasen Gelernte enorm.

So vielfältig die Lehrgänge von FORUM Berufsbildung sind, so unterschiedlich sehen die Fachräume am Checkpoint Charlie aus:

Der Arbeitsraum für die medizinischen Fachangestellten verfügt über einen Praxistresen mit Chipkartenleser, der entsprechenden Profisoftware für Kassenabrechnung, einem integrierten Labor mit Behandlungsliege und EKG sowie medizinischen Geräten zur Blut- und Urinanalyse.

Die Pflegepuppe im Altenpflegeraum hat schon manchem Besucher einen kleinen Schrecken eingejagt, so lebendig schaut sie aus in ihrem Pflegebett. Mit dem Rollstuhl und der umfassenden Auswahl an Pflegematerialien erlernen die Teilnehmer die richtigen Handgriffe und erhalten so ein Gefühl von Selbstsicherheit und Routine beim späteren Arbeitseinsatz.

Besonders der Sport- und Fitnessraum im Erdgeschoss lädt zum Ausprobieren ein. Er ist speziell für Kraft- und Ausdauertraining eingerichtet und bildet eine Trainingsfläche beispielhaft ab. Selbst Sportmuffel lassen sich hier zum Ausprobieren verführen.

Der Fachraum für Kassenpassprüfungen und Kaufleute im Einzelhandel sieht fast aus wie ein Supermarkt: An 12 Registrierkassen und vier Scannerkassen erlernen die Anwender den klassischen Ablauf des Kassiervorgangs mit der richtigen Tasteneingabe, aber auch das Scannen mit Strichcodeablesung.

Ein besonderes Schmuckstück ist der Raum für die Kosmetikausbildung. Hier dreht sich alles um Schönheit und Gesundheit: In angenehmem Ambiente befinden sich neue fachgerechte Liegen, Vapozone, Sterilisatoren und weitere wichtige Geräte, die grundlegend für den Arbeitsalltag einer Kosmetikerin sind. Die Handwerkskammer zeigte sich begeistert bei der Abnahme über die Vollständigkeit und Modernität der Räume.

Ein besonderes Angebot steht für die Teilnehmer von FORUM Berufsbildung mit der FORUM Factory als Kooperationspartner zur Verfügung. Als Ausstellungsraum mit einer Größe von über 400qm, einem vielfältigen Programm und umfangreichem Equipment dient sie zur fachgerechten Ausbildung in Veranstaltungstechnik und -organisation. Auch Lehrgänge wie z.B. "Galerie- und Kunstassistenten nutzen die Räumlichkeiten zur Umsetzung einer eigenen Ausstellungen oder Präsentation ihrer Projekte.

Wer gerade nicht im Praxisraum "werkelt", wird in den Unterrichtsräumen von FORUM Berufsbildung mit interaktiven Whiteboards geschult. Die hoch moderne Technik bereichert und erleichtert nicht nur den Unterricht. Vor allem ältere Teilnehmer verlieren dadurch die Scheu vor der Anwendung und machen sich so wieder attraktiv für den Arbeitsmarkt. Dies gilt auch für die insgesamt neun EDV-Räume, in denen Lehrgänge stattfinden, und zwei Internet-Points, die den Teilnehmern jederzeit zur Verfügung stehen.

Natürlich ist eine solche Ausstattung ohne die entsprechenden Fachleute nutzlos. FORUM Berufsbildung setzt daher auf Branchenprofis als Dozenten, die aktiv in ihrer Branche arbeiten und ständig aktuelles Fachwissen in den Unterricht einfließen lassen. Sie runden das FORUM-Erfolgs-Konzept ab: Praxisnahe Lehrgänge mit Bewerbungscoaching und Beratungsangeboten machen die Absolventen schnell fit für den Arbeitsmarkt. Die Zahlen von FORUM Berufsbildung sprechen für deren Erfolg: Rund 70% aller Absolvent/innen finden nach Abschluss ihres Lehrgangs einen Arbeitsplatz.

FORUM Berufsbildung e.V

FORUM Berufsbildung e.V. besteht seit 1986 und ist ein gemeinnütziger Träger beruflicher Bildung. Bundesweit war er der erste Bildungsträger mit Lehrangeboten im Bereich der Natur- und Biokost. Im Zentrum steht jeder Teilnehmer mit seinen individuellen Voraussetzungen. Wir legen viel Wert auf die Nähe zur Praxis und die hohe Qualifikation unserer Dozenten. Die durchschnittliche Erfolgsquote bei den externen Prüfungen (IHK) liegt bei 90%. Im Durchschnitt finden 70% der Absolventen nach ihrem Abschluss schnell einen Arbeitsplatz. Außerdem wurden Fortbildungslehrgänge wie "Naturschutz in der Stadt" und "ökologischem Bauen" durchgeführt. FORUM Berufsbildung ist als Bildungseinrichtung zertifiziert nach AZWV § 84 SGB III und DIN EN ISO 9001 (w-10613-0).

www.forum-berufsbildung.de