Nachhaltigkeit als Teil der Corporate Social Responsibilty (CSR) bezieht sich auf die „gesamtgesellschaftliche Verantwortung privater Unternehmen“ (Agenda 21). In Zeiten schwindender Ressourcen und steigendem Verbraucherbewusstsein kann sie daher ein entscheidender Faktor zur Wettbewerbsfähigkeit sein. Durch den bewussten Umgang können Arbeitsprozesse kostenoptimiert und Kunden von der eigenen Leistung überzeugt werden.
In dem Seminar „Nachhaltig leben und handeln“ von FORUM Berufsbildung wird die Bedeutung von Nachhaltigkeit vermittelt. Neben den Grundlagen und der Definition werden auch die Chancen und Messbarkeit nachhaltigen Handelns genauer betrachtet. Dazu gehören auch die vier Dimensionen Soziales, Wirtschaft, Umwelt und Bildung.
Die Erkenntnisse werden in den eigenen beruflichen und privaten Alltag transferiert und Anregungen für das eigene nachhaltige Handeln vermittelt. Die Themen „Energie sparen“, „Nachhaltigkeit im beruflichen Alltag“ und „Global denken, lokal handeln“ stehen hier besonders im Vordergrund. In diesem Teil des Seminars entwickeln die Teilnehmer Handlungskompetenz, die sie später im privaten und beruflichen Umfeld einsetzen können.
Das Angebot richtet sich sowohl an Privatpersonen, als auch Unternehmen, die sich neue Impulse für ihr Unternehmen wünschen oder Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskultur aufnehmen wollen.
Das Berliner Bildungsinstitut FORUM Berufsbildung steht seit 30 Jahren für nachhaltige Bildung in der Bio-Branche. Im Sommer 2014 wurde das Tochterunternehmen Umwelt-Bildungszentrum Berlin eröffnet, bei dem von Beginn an alle Dimensionen von Nachhaltigkeit in den Arbeitsprozessen berücksichtigt wurden. Das Umwelt-Bildungszentrum ist deshalb der passende Ort für die Durchführung des Seminars „Nachhaltig Leben und Handeln“.
Das Seminar dauert 2 Tage und startet wieder am 15. September 2016.