Hat man sich entschieden, etwas für die Bildung zu tun, ist es gar nicht einfach, sich durch die Fülle an Angeboten durchzufinden. Für fast jede Branche und eine Vielzahl beruflicher Abschlüsse findet man Bildungsangebote. So gibt es unter dem Stichwort Weiterbildung diverse Lernangebote: Ausbildungen ermöglichen den Einstieg in das Berufsleben, Umschulungen führen in einen neuen Beruf, Fortbildungen aktualisieren und vertiefen bereits vorhandene Kenntnisse und Seminare vermitteln in kompakter Form aktuelles Wissen zu speziellen Fragestellungen. Zusätzlich hat man die Wahl zwischen verschiedenen Lernmethoden: Es gibt Tageslehrgänge, berufsbegleitendes Lernen in Abendkurses und das begleitete Selbststudium mit Fernlehrgängen.
Ist der Wunschkurs gefunden, geht es nur noch um die Finanzierung. Weiterbildung wird staatlich gefördert und so lohnt sich ein Blick auf die hierfür zur Verfügung stehenden Programme. Eine gute Übersicht gibt es auf der Homepage von FORUM Berufsbildung unter www.forum-berufsbildung.de/....
Bildung ist wichtig und eröffnet berufliche Perspektiven. Sie ist sicher heutzutage ein MUSS aber auch privat eine deutliche Bereicherung. Bildung macht Spaß, eröffnet neue Horizonte, bringt Erfolgserlebnisse und neue spannende Kontakte.
Das wollen die Berliner Weiterbildungsanbieter im Rahmen des bundesweiten Weiterbildungstages veranschaulichen. Am Donnerstag, dem 23.09.2010, nehmen sie an der „Langen Nacht der Weiterbildung“ teil. Das Programm ist – wie Bildung sein sollte – bunt, informativ und unterhaltsam. „Viel Theater um Bildung“ kann man bei FORUM Berufsbildung erleben. Bei dem bekannten Bildungsträger spielt das Ensemble von Theatersport Berlin virtuoses Improvisationstheater. Von 17 bis 21 Uhr werden Themen rund um Bildung, Beruf und Karriere spontan aufs Korn genommen. Beste Unterhaltung und kreativer Witz sind zu erwarten. Der Eintritt ist frei. Infos gibt es unter www.forum-berufsbildung.de.