TV-Moderator Reinhold Beckmann, der die Laudatio hielt, sagte: „Dass PUR mit dem HELIX 2007 ausgezeichnet wird, liegt nicht nur an der unglaublichen Prominenz der Band. Hinter PUR steckt mehr. Sie bescheren uns seit über 25 Jahren ein musikalisches Hörerlebnis, das seinesgleichen sucht. Der HELIX ist der zwingendste aller Preise für PUR überhaupt.“
Ein weiterer Höhepunkt folgte beim abendlichen PUR-Konzert im Hamburger Stadtpark. Tausende Fans jubelten, als die Band den HELIX auf der Bühne präsentierte und verkündete: „Diesen Hörerlebnis-Preis hat PUR heute vom Forum Besser Hören erhalten. Was uns besonders freut: PUR ist die erste Band, die mit dem HELIX ausgezeichnet wird.“ Es folgte ein Zitat aus der Begründung der Jury: „Millionen Fans finden in PUR nicht nur exzellente klangliche Unterhaltung, sondern auch eine emotionale Heimat. PUR ist ein Hörerlebnis, das weit über ‚puren’ Musikgenuss hinausgeht.“
Der HELIX wurde zum sechsten Mal verliehen. Zuvor wurden Udo Jürgens, Mario Adorf, Anna Maria Kaufmann, Iris Berben und Xavier Naidoo geehrt. Mit der jährlichen Verleihung des Hörerlebnis-Preises HELIX möchte das Forum Besser Hören die Öffentlichkeit für einen bewussten Umgang mit dem Hörsinn sensibilisieren und auf die Bedeutung guten Hörens aufmerksam machen.
Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro stellte PUR - wie alle bisherigen Preisträger - für soziale Zwecke bereit. Hartmut Engler übergab die Spende dem Verein „Dunkelziffer e.V.“, der gegen Kindesmissbrauch kämpft und Opfer in vielfältiger Weise – unter anderem mit musiktherapeutischen Angeboten - unterstützt.