Die begehrten Pokale werden in 35 Kategorien und vier Mal als Sonderpreis vergeben. Neu in diesem Jahr sind Unterkategorien bei "Specials & Annuals" sowie "Mitarbeitermedien Print" und der Effizienzpreis "CP Impact".
Mit dem CPI zum BCP
Erstmals zeichnet die Jury mit dem Award "CP-Impact" die wirkungsvollste und effizienteste Corporate Publishing-Publikation aus. In dieser Kategorie können Unternehmen CP-Medien einreichen, die ihre Wirkung anhand von Marktforschungstools wie dem Content Performance Indicator (CPI), den das FCP gemeinsam mit TNS Emnid entwickelt hat, belegen. Der CPI ist jedoch keine Grundvoraussetzung zur Teilnahme am "CP-Impact".
Des Weiteren zeichnet die Jury in der Kategorie "CP-Excellence" wieder eine einzelne Reportage aus. Bedingungen sind, dass diese Reportage einen Unternehmens- oder Markenbezug hat und in einem CP-Medium erschienen ist.
Zusätzlich werden vier Sonderpreise vergeben: Steinbeis Papier ehrt Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor mit dem "Green Publishing"-Award, das "Cover des Jahres" wird von Corbis prämiert und die Druckerei LASERLINE aus Berlin zeichnet CP-Medien mit herausragender Druckveredelung und Druckweiterverarbeitung mit dem Sonderpreis "Druck & Innovation" aus. Weiterhin wird es den Preis "Internationale Kommunikation" für internationale Kommunikationskonzepte geben.
Die Bewerbungsphase dauert bis zum 7. März 2012. Unternehmensberichte können bis zum 12. April für den BCP 2012 eingereicht werden.
Die Awards für Unternehmenskommunikation werden am 27. Juni in Berlin verliehen - im Anschluss an den internationalen BCP-Kongress. Ausrichter des Wettbewerbs ist das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den Medienpartnern acquisa, Horizont, w&v und der werbewoche.
Alle Termine im Überblick:
07.03.12 - Einsendeschluss
21.03.12 - Jurysitzung I
22.03.12 - Jurysitzung II
12.04.12 - Einsendeschluss Unternehmensberichte
19.04.12 - Jurysitzung III - Unternehmensberichte/Sonderpreise
27.06.12 - BCP 2012 in Berlin
Die Bewerbungsunterlagen, Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.bcp-award.com.