Die Jury zeigte sich beeindruckt von den vielen neuen Ideen und dem Innovationspotenzial der eingereichten Medien. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte sie noch mal deutlich eine Qualitätssteigerung ausmachen. Mehr als zehn Prozent aller Einreichungen waren digitale CP-Medien wie E-Magazines, Videos oder Applications. Die crossmediale Verknüpfung der Medien spielt dabei eine zentrale Rolle.
"Es gibt kaum noch mediale Unternehmensauftritte, die ausschließlich auf ein Print-Magazin setzen. Verweise und inhaltliche Verknüpfungen zu Microsites, Facebook-Auftritten, Blogs oder Applikationen gehören bereits absolut zum Standard", sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP). "Auch in der neu geschaffenen Kategorie 'Best Application' wurde die Innovationsstärke und die Content-Kompetenz der CP-Dienstleister deutlich", so Höflich weiter.
Unter allen Einsendungen hat die Jury des Wettbewerbs bereits die ersten Nominierten und Gold-Preisträger ermittelt - mit Ausnahme der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsberichte. Die Sieger in dieser Kategorie werden im April gekürt. Der Einsendeschluss für die Unternehmensberichte ist der 7. April 2011.
Prozedere der BCP-Jury
Die BCP-Jury setzt sich aus rund 120 Experten aus Journalismus, Art Direktion, Marketing und Unternehmenskommunikation zusammen. Aufgeteilt in Jurygruppen ermitteln die Juroren die Gewinner. Die Vergabe der BCP-Awards hängt allein vom unabhängigen Urteil der Juroren ab. Der FCP-Anwalt Emil Brodski begleitet als juristische Aufsicht alle Sitzungen.
Jury I und II bestehen jeweils aus rund 50 Teilnehmern, die alle eingereichten Publikationen bewerten. Aus dem Durchschnitt der Noten aus Jury I und II ergibt sich die Shortlist - die Liste der Nominierten. Jury III, bestehend aus rund 30 Teilnehmern, bewertet die Kategorie Unternehmensberichte sowie die Sonderpreise.
Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr setzt das FCP die Fotopartnerschaft mit der picture alliance auch beim BCP 2011 fort und nutzt eine Reihe von Foto-, Gestaltungs- und Datenbank-Dienstleistungen der Frankfurter Bildagentur.
Unter anderem dokumentierten die Fotografen der picture alliance die ersten beiden Jurysitzungen in München, die bereits in einer eigens für den BCP erstellen Online-Bildergalerie unter www.picture-alliance.net/... eingestellt sind. Die Galerie wird im Anschluss an Kongress und Preisverleihung mit den besten Fotos des Events ergänzt. Darüber hinaus stehen honorarfreie Pressebilder zum BCP 2011 im obs-Bildportal auf www.picture-alliance.com (nur für registrierte Nutzer) zur Verfügung.
"Wir freuen uns, die Fotopartnerschaft mit dem Forum Corporate Publishing auch beim diesjährigen BCP fortzusetzen. Mit unseren Full-Service Dienstleistungen rund um das Bild, unseren kreativen Inhalten sowie weltweiten Auftragsproduktionen können wir Corporate Publisher hervorragend bei der visuellen Gestaltung von - hoffentlich später einmal preisgekrönten - Unternehmensmedien unterstützen. Ich bin schon gespannt auf die diesjährigen Gewinner des BCP", sagt Michael Schrodt, für den Bereich Corporate Publishing verantwortlicher Sales Manager der picture alliance.
BCP-Kongress am 6. Juli in Hamburg
Die begehrten BCP-Pokale werden in 28 Kategorien und vier Mal als Sonderpreis vergeben. Der Hauptsponsor Steinbeis Papier vergibt den Sonderpreis "Green Publishing" für Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor. Weiterhin werden von LinguaKraft Language Services in Zusammenarbeit mit Transatlantic Translations internationale Kommunikationskonzepte prämiert. Die Berliner Druckerei LASERLINE zeichnen Publikationen mit herausragender Druckveredelung oder Druckweiterverarbeitung mit dem Sonderpreis "Druck & Innovation" aus. Corbis ehrt das beste Foto auf einem Corporate Publishing-Medium mit dem Bildpreis "Cover des Jahres".
Beim großen Finale am 6. Juli in Hamburg werden alle Sieger mit dem BCP-Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen des internationalen Kongresses "Corporate Attitude - Unternehmen zeigen Haltung" statt. Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom FCP sowie von den Medienpartnern acquisa, HORIZONT, w&v und der Schweizer Werbewoche.
Anmeldeformulare zum Kongress sowie das Programm gibt es im Internet unter www.bcp-award.com.
Über BCP 2011
Der BCP Best of Corporate Publishing ist mit konstant über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen mit den BCP-Awards aus.
www.bcp-award.com
Über picture alliance - Fotopartner des BCP 2011
www.picture-alliance.com - Die erste Adresse für visuelle Inhalte: 14 Millionen Fotos, Grafiken, Illustrationen und Motion-Clips. Rund 190 internationale Contentpartner sorgen für eine unerschöpfliche Vielfalt an Themen: Von News aus Politik und Wirtschaft, Sport, Entertainment, über Historisches Zeitgeschichte, Kunst, Natur und Reise bis hin zu Lifestyle, Wellness und Stock. Und noch mehr: Bildbeschaffung, weltweite Auftragsproduktionen und PR-Service - alles aus einer Hand.
www.picture-alliance.com