Story Box-ID: 174445

Forum corporate publishing e.V. Dachauer Str. 21a 80335 München, Deutschland http://www.forum-corporate-publishing.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Steffen +49 89 34077977
Logo der Firma Forum corporate publishing e.V.

CP muss auf die Herausforderung durch die digitalen Medien reagieren

Großes Finale des BCP 2010 in Hamburg

(lifePR) (Hamburg/München, )
Corporate Publisher müssen auf die Herausforderungen durch die digitalen Medien reagieren und weiter auf Cross-Medialität bauen. Diese Notwendigkeit betonte Dr. Andreas Siefke, neuer Vorsitzender des Forum Corporate Publishing (FCP) auf dem achten BCP Kongress in Hamburg. "Gerade wir Corporate Publisher müssen die vielen unterschiedlichen Medienformen, ob gedruckt oder digital, intelligent steuern und orchestrieren," sagte Siefke weiter.

Unter dem Kongress-Motto "Smart Content - All Media: Integration in Corporate Publishing" wurde die Zukunft von Print im digitalen Zeitalter von internationalen Referenten wie Dr. Bernd Buchholz, Gruner & Jahr, Johan Peter Paludan, The Copenhagen Institute for Futures Studies, und Simon Kelly von Story Worldwide aus New York heiß diskutiert.

"Die Bedeutung und das Wachstumspotenzial von CP-Medien sind ungebrochen hoch", erklärte FCP-Präsident Siefke. "Jedoch müssen zeitgemäße Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften beweisen, dass sie auch die Brücke zur mobilen Always-On-Generation schlagen können, also zu jenen vorwiegend jüngeren Menschen, für die Print nicht mehr zwangsläufig zum Medienrepertoire gehört."

Gewinner der BCP-Awards

Im Anschluss an den Kongress wurden die begehrten BCP-Awards vor über 650 Gästen unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Brüderle verliehen. Aus über 600 eingereichten Publikationen zum BCP 2010, wurden 34 Goldpreisträger ermittelt. "Wir freuen uns sehr über dieses Teilnehmerergebnis und das stetige Interesse am Wettbewerb", sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP). "Die hohe Qualität der verschiedenen Unternehmenspublikationen hat die Jury begeistert. Deshalb gab es in drei Kategorien sogar zwei Goldpreisträger," freut sich Höflich.

Jeweils zwei Goldpreise wurden in den Kategorien B2C Medien/Entertainment/Kultur, B2C Gesundheitswesen Pharma und dem Sonderpreis Cover des Jahres verliehen.

Neben den Awards in den Hauptkategorien Business-to-Business und Business-to-Consumer wurden die Auszeichnungen zum Beispiel für Mitarbeitermedien, Geschäftsberichte und Digital Media vergeben. Außerdem vergab Steinbeis Papier als Hauptsponsor des BCP den Sonderpreis für Green Publishing. Zusätzlich stiftete der Verlag Deutscher Drucker zusammen mit dem Fachverband Medienproduktioner den Sonderpreis "Druck & Innovation". Der Kommunikationsdienstleister LinguaKraft Language Services in Zusammenarbeit mit Transatlantic Translations ehrte internationale Kommunikationskonzepte mit dem Sonderpreis "Internationale Kommunikation" und Corbis zeichnete erstmalig das beste Foto auf einem Corporate Publishing-Medium mit dem Bildpreis "Cover des Jahres" aus.

Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden vier weitere Publikationen mit der Aufnahme in die Hall of Fame geehrt, die bereits zum dritten Mal Goldpreisträger sind. Sie werden künftig dauerhaft unter www.bcp-award.com als herausragendes Beispiel für kontinuierliche Qualität im Corporate Publishing präsentiert.

Alle nominierten Publikationen sowie die Goldpreisträger können unter www.bcp-award.com eingesehen werden.

Über BCP 2010

Der BCP Best of Corporate Publishing ist mit konstant über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, Werben & Verkaufen und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen mit dem BCP-Awards aus.

Im Forum Corporate Publishing sind rund 100 CP-Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum zusammengeschlossen. Sie bieten Dienstleistungen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation, von klassischen Printprodukten bis hin zu neuen elektronischen Medien. Das Forum ist Europas größte Vereinigung von Corporate Publishing-Dienstleistern und feierte 2009 sein 10-jähriges Verbandsjubiläum. www.forum-corporate-publishing.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten