Auf 196 Seiten präsentiert das "Factbook 2012", das im Hamburger New Business Verlag erscheint, das Leistungsspektrum dieser jungen Mediengattung, die in den letzten Jahren durch die neuen digitalen Kanäle deutlich an Dynamik zulegen konnten.
Mit der Erweiterung des Leistungsportfolios veränderte sich auch der Sprachgebrauch des Begriffs Corporate Publishing. Während sich in Großbritannien der Begriff des Content Marketing zunehmend etabliert, wird in den USA von Custom Content gesprochen. Andreas Siefke, Präsident des FCP: "Diese Label fokussieren damit auf den eigentlichen Kern des Corporate Publishing - auf die Inhalte, oder neudeutsch auf den Content, - und das unabhängig vom Ausgabekanal. Stand das 'C' in Corporate Publishing schon immer für Content und so zentrale Aspekte wie Credibility, Customer Care and Contact und damit vornehmlich für Imagebildung und Kundenbindung, erfahren Themen wie Crossmedia, Community, aber auch Consulting und Commerce einen erheblichen Bedeutungszuwachs und stehen für eine spürbare Ausweitung der Wertschöpfungskette des Corporate Publishing. Diese Entwicklung geht einher mit dem zunehmenden Wunsch nach Wirkungsnachweisen und verlässlichen Tools zur Effizienzmessung. Damit steht das 'P' in Corporate Publishing also auch für Precision und Performance."
Das "Factbook 2012" belegt nicht nur den Wandel in der Kunden- und Mitarbeiterkommunikation und die damit einhergehenden Herausforderungen, sondern auch die künftigen Chancen für das Corporate Publishing. Es richtet sich an alle Marketing- und Kommunikationsentscheider und soll Orientierung über aktuellen Trends und Entwicklungen im Markt der Corporate Communication bieten.
Das "FCP Factbook 2012" (ISBN 978-3-936182-36-1) kostet 29 Euro und kann über die Website des Forum Corporate Publishing oder direkt beim New Business Verlag bestellt werden.
Über New Business Verlag
Im Hamburger New Business Verlag erscheinen zehn Fachzeitschriften, u.a. markenartikel (www.markenartikel-magazin.de), Public Marketing (www.publicmarketing.eu), CP Monitor (www.cp-monitor.de) und new business (www.new-business.de), sowie Jahrbücher und Reports zu Schwerpunktthemen aus der Medien- und Kommunikationswirtschaft.
www.newbusinessverlag.de