"Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich, dass der Corporate-Publishing-Markt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehr stabil ist. Keine andere Mediengattung und keine andere Marketingdisziplin konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich zweistellige Zuwachsraten erzielen," so Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing.
Jedes Mitglied des FCP realisierte 2008 umgerechnet zehn zusätzliche Printpublikationen. Herausragend ist dabei die zunehmende Bedeutung von Mitarbeiterpublikationen. Die Anzahl von Inhouse-Medien hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
17 Prozent des Umsatzwachstums im vergangenen Jahr entfielen auf digitale Medien. Die Anzahl der elektronischen Objekte wie E-Journals, Online-Newsletter, Podcast oder Corporate Weblogs hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt: So wurden pro FCP-Mitglied zehn neue E-Publishing-Projekte realisiert, 2007 waren es nur vier.
Die Bedeutung von elektronischen Medien, gerade im CP-Bereich nimmt immer mehr zu. "Neben Printmedien ermöglichen elektronische Medien einen besonders intensiven Dialog mit Kunden oder Mitarbeitern", erklärt Manfred Hasenbeck, Vorsitzender des FCP. "Gerade die Verknüpfung von Print und Online ist im Corporate-Publishing besonders wichtig. Denn nur so können Unternehmen mit zielgruppenspezifischeren Themen auch neue Communities anzusprechen."
Trotz Krise schaut die CP-Branche optimistisch in die Zukunft. Für das laufende Jahr erwarten die FCP-Mitglieder eine durchaus gute Entwicklung, besonders in den Bereichen E-Publishing, Mitarbeitermedien und Unternehmensberichten. Für nahezu alle Befragten im FCP haben sich die positiven Erwartungen für das Jahr 2008 erfüllt: 81 Prozent bestätigen für das vergangene Jahr ein generelles Wachstum von durchschnittlich 13,55 Prozent.
Insgesamt realisieren die Mitglieder des Forum Corporate Publishing mehr als 1.800 nationale und internationale Publikationen mit einer Gesamtauflage von rund 990 Millionen Exemplaren pro Jahr. Darüber hinaus setzen sie insgesamt rund 900 Projekte im Electronic-Publishing um.
Über die FCP-Jahresumfrage
Der Branchenverband Forum Corporate Publishing befragt seit 2003 seine Mitglieder jährlich zur Entwicklung der Branche und Einschätzung des Marktes. Die Umfrage für das Jahr 2008 wurde unter den über 90 CP-Dienstleistern, im Zeitrum von Dezember 2008 bis Januar 2009, durchgeführt.