Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 198307

Forum corporate publishing e.V. Dachauer Str. 21a 80335 München, Deutschland http://www.forum-corporate-publishing.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Steffen +49 89 34077977
Logo der Firma Forum corporate publishing e.V.
Forum corporate publishing e.V.

Hoffnungsträger Tablet-PC im Corporate Publishing

Rund 30 Prozent der CPler planen Einsatz des iPads in der Kundenkommunikation

(lifePR) (München, )
Tablet-PC wie das iPad werden im gesamten Kommunikationsmix an Bedeutung gewinnen, dies geht aus einer Online-Erhebung des Arbeitskreises Digitale Medien des Forum Corporate Publishing (FCP) hervor. Der Arbeitskreis Digitale Medien des Branchenverbandes befragte FCP-Mitglieder nach deren Einschätzung zur Bedeutung mobiler Endgeräte und hier vor allem nach dem neuen iPad für den persönlichen und für den professionellen Einsatz.

Neun von zehn Befragten (89 Prozent) betrachten einen Tablet-PC als Zusatzgerät, das vorhandene Geräte ergänzt. Jeder zweite Umfrageteilnehmer (54 Prozent) sieht im Tablet-PC eine Plattform für mobile Anwendungen und nur 15 Prozent sehen darin einen Notebook-Ersatz.

Obwohl das iPad zum Umfragezeitpunkt erst kurz auf dem Markt war, planten bereits 28 Prozent der Befragten, den Tablet-PC innerhalb des kommenden Jahres in der Kundenkommunikation einzusetzen. Dieser Wert, der mit weitem Abstand vor sonstigen mobilen Endgeräten (Handy, Blackberry, etc.) liegt, wird nur vom iPhone knapp überrundet (29 Prozent). Welches ungeheure Potenzial dem iPad zugetraut wird, zeigt das Ergebnis, wonach vier von fünf Befragten (83 Prozent) Anwendungen von Unternehmen für Tablet-PC als Kernstück im Kommunikationskanon sehen.

"Dies zeigt, dass spezielle iPad-Anwendungen für die Kundenkommunikation schon bald eine noch größere Rolle spielen werden", sagt Dr. Christian Fill, Leiter des Arbeitskreises Digitale Medien. Bei "iPad only" zeigt er sich skeptisch: "Das digitale Blattmachen bereitet unbestritten richtig Spaß - doch es ist an den CP-Dienstleistern, Angebote zu entwickeln, die bestehende Print-Objekte intelligent für die neue Medienplattform weiterentwickeln".

Gefragt nach dem eigenen Nutzungsverhalten, schätzen 17 Prozent der Befragten besonders die Videofähigkeiten der Tablet-Rechner, an zweiter Stelle (jeweils 14 Prozent) folgen Magazinreportagen und E-Mail-Anwendungen. Für Präsentationen würden ihn 13 Prozent der Medienmacher einsetzen. Hoffnungsfroh stimmt die Einschätzung, wonach immerhin 35 Prozent der insgesamt 150 Umfrageteilnehmer für iPad-Inhalte bezahlen würden, wogegen 32 Prozent dies ablehnen. "Offenbar ist der Tablet-PC als Kundenmedium künftig so wichtig wie das stationäre Internet, Print oder Smartphones", resümiert Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing.

Forum corporate publishing e.V.

Im Forum Corporate Publishing sind rund 100 CP-Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen. Sie bieten Dienstleistungen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation, von klassischen Printprodukten bis hin zu neuen elektronischen Medien. Das Forum ist Europas größte Vereinigung von Corporate Publishing-Dienstleistern und feierte 2009 sein 10-jähriges Verbandsjubiläum.
www.forum-corporate-publishing.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.