"Während die Hälfte der Konsumenten eine Ansprache über Onlinemedien wie zum Beispiel Webseiten oder E-Magazine bevorzugt, präferieren 40 Prozent nach wie vor Printmedien", erläutert Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing. "Gerade einmal 14 Prozent sehen gedruckte Kundenmagazine als nicht mehr zeitgemäß an." Parallel dazu sieht Höflich eine steigende Erwartungshaltung in Sachen Digitale Kommunikation: Jeder vierte Bundesbürger geht davon aus, dass Unternehmen für die Kundenansprache die neuesten Technologien wie soziale Medien und Apps für Tablet-PCs nutzen. Bei den unter 30jährigen sind sogar 40 Prozent an Unternehmenspräsenzen in sozialen Netzwerken wie Facebook & Co interessiert.
Diese Ergebnisse korrespondieren mit der sich allgemein verändernden Mediennutzung: "Fast jeder dritte Konsument geht davon aus, dass sich sein Mediennutzungsverhalten in den nächsten fünf bis sechs Jahren grundlegend ändern wird", so Prof. Dr. Clemens Koob, Geschäftsführer von zehnvier.
"Mehr als ein Viertel der Befragten erwartet, dass das elektronische Lesen künftig den Alltag dominieren wird."
Über zehnvier:
zehnvier ist ein führendes Marktforschungs- und Strategieberatungsunternehmen der Schweiz. Für das Forum Corporate Publishing und das Europäische Institut für Corporate Publishing analysiert zehnvier regelmäßig die CP-Marktentwicklung im deutschsprachigen Raum. zehnvier hilft Unternehmen neue CP-Formate zu entwickeln und Medien weiter zu optimieren - mit Erfolgskontrollen, Wirkungsmessungen und ‑prognosen. Zu den Kunden von zehnvier zählen Unternehmen wie die ALDI SÜD Unternehmensgruppe, Bosch oder Sonova.
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