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Neue Wege fürs Corporate Publishing: Crossmedial und medienorchestriert

Großes Finale des BCP 2009 in Berlin

(lifePR) (Berlin, )
Corporate Publisher müssen auf die Veränderungen im Markt regieren und ihre Konzepte crossmedial und medienorchestriert aufsetzen: bei der Preisverleihung des Wettbewerbs Best of Corporate Publishing am 24. Juni 2009 in Berlin betonte FCP-Vorsitzender Manfred Hasenbeck diese Notwendigkeit. "Die Explosion neuer Medienkanäle und der Trend zu Konvergenz-Lösungen verlangen von uns Corporate Publishern eine noch breitere Aufstellung. Sonst besteht leicht die Gefahr, dass wir, sofern wir uns nicht noch stärker neuen Medienfeldern öffnen, schnell in eine Nische abgedrängt werden," sagt Hasenbeck.

Aus diesem Grund hat der FCP-Vorstand eine Initiative für den Ausbau eines neuen Gesamtverbandes gegründet. Unter einem gemeinsamen Dach sollen sich zukünftig mehrere Vereinigungen der Corporate Communication bewegen, deren Mitglieder mediale Dienstleistungen für Unternehmen bereitstellen bzw. in Unternehmen für Marketingkommunikation verantwortlich sind. Damit entstehe eine neue Community-Plattform, die alle Möglichkeiten von Kooperationen auf allen relevanten Medienkanälen bietet. In einem ersten Schritt wird eine enge Kooperation mit der Corporate TV Association CTVA e.V. angestrebt.

Die Veränderungen der Branche und wie Verlage diesen begegnen können, spielten auch während des BCP-Kongress "Erfolgsformel Innovation - Zukunftsstrategien im Corporate Publishing" eine wichtige Rolle. Internationale Referenten wie Colin Hughes, Managing Director im Vorstand der britischen Tageszeitung The Guardian, und Kurt W. Zimmermann, Medien- und Politikkolumnist der Weltwoche, oder Liselotte Lyngsø, Geschäftsführerin von Future Navigator aus Dänemark, diskutierten über Trends und Entwicklungen im CP-Markt.

Gewinner der BCP-Awards

Im Anschluss an den Kongress wurden die begehrten BCP-Awards unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg verliehen. Aus über 600 eingereichten Publikationen zum BCP 2009, wurden 32 Goldpreisträger ermittelt. "Wir freuen uns sehr über dieses Teilnehmerergebnis und das stetige Interesse am Wettbewerb", sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP). "Die hohe Qualität der verschiedenen Unternehmenspublikationen hat die Jury begeistert, so sehr, dass es in diesem Jahr in den Kategorien B2B Transport und bei den Unternehmensberichten sogar zwei Goldpreisträger gab," betont Höflich.

Neben den Awards in den Hauptkategorien Business-to-Business und Business-to-Consumer wurden die Auszeichnungen zum Beispiel für Mitarbeitermedien, Geschäftsberichte und Electronic Publishing vergeben. Außerdem vergab Steinbeis Papier als Hauptsponsor des BCP den Sonderpreis für Recyclingpapier. Steinbeis setzt auf innovative Technologien bei der Altpapieraufbereitung. Das Ergebnis sind moderne Magazinpapiere, die neben der Erfüllung höchster ökologischer Standards zugleich hochwertige Qualität und anspruchsvolle Ästhetik garantieren. So wurde Magazinpapier von Steinbeis als erstes seiner Art mit dem Umweltzeichen "Blauer Engels" ausgezeichnet. Zusätzlich stiftete der Verlag Deutscher Drucker den Sonderpreis in der Kategorie "Druckinnovation". Des Weiteren vergab Langenscheidt Übersetzungsservice den Sonderpreis "Internationale Kommunikation".

Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden drei weitere Publikationen mit der Aufnahme in die Hall of Fame geehrt, die bereits zum dritten Mal Goldpreisträger sind. Sie werden künftig dauerhaft unter www.bcp-award.com <http://www.bcp-award.com/> als herausragendes Beispiel für kontinuierliche Qualität im Corporate Publishing präsentiert.

Alle nominierten Publikationen sowie die Goldpreisträger können unter www.bcp-award.com <http://www.bcp-award.com/> eingesehen werden.

Über BCP 2009

Der BCP Best of Corporate Publishing ist mit konstant über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen mit dem BCP-Awards aus.

Forum corporate publishing e.V.

Im Forum Corporate Publishing sind 100 CP-Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen. Sie bieten Dienstleistungen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation, von klassischen Printprodukten bis hin zu neuen elektronischen Medien. Das Forum ist Europas größte Vereinigung von Corporate Publishing-Dienstleistern und feiert 2009 sein 10-jähriges Verbandsjubiläum.

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