Ausgangspunkt für die Fusions-Überlegungen sind die dramatischen Veränderungen in der Medienlandschaft der vergangenen Jahre sowie die komplett neue Wettbewerbssituation, der Corporate-Publishing-Verlage und -Agenturen gegenüberstehen: "Immer häufiger wird von Kundenseite eine absolute Konvergenz der Unternehmensmedien verlangt, gleichzeitig erwächst den spezialisierten CP-Anbietern mit Publikums- und Fachverlagen, Online-Dienstleistern und klassischen Werbern neue Konkurrenz", erklärt Manfred Hasenbeck, 1. Vorsitzender des FCP. "Deshalb streben wir die Zusammenarbeit mit der CTVA und ihren 60 Mitgliedern in Form einer Fusion an - zu einem neuen starken Forum für Corporate Communication."
Eines der herausragenden Wachstumsfelder in der innovativen und dynamischen CP-Branche ist die Bewegtbild-Kommunikation, insbesondere im Online-Bereich. "Schon heute setzen 73 Prozent der im DAX-30 vertretenen Unternehmen Bewegtbilder in der Unternehmenskommunikation ein", so Dr. Nikolai A. Behr, Vorsitzender der CTVA. "Seit der dotcom-Krise 2000/2002 hat sich die Anzahl der Corporate TV-Projekte in Deutschland mit heute über 100 Anwendern mehr als verdreifacht."
Laut Behr ergänzen sich die beiden Verbände ideal, da sie in den jeweiligen Fachgebieten analoge Ziele verfolgen. Im Mittelpunkt beider Vereinigungen steht die Unternehmung gemeinsamer Anstrengungen im Sinne des Gattungsmarketings.
"Der neue, gemeinsame Verband bedeutet nicht nur eine generelle Bereicherung der thematischen Arbeit", freut sich Michael Höflich, Geschäftsführer des FCP. "Mit ihm gewinnen wir alle erhebliches Gewicht und neue Stärke, beispielsweise bei Sponsoringverhandlungen oder medienpolitischen Gesprächen."
Neben einer deutlichen Ausweitung des Serviceangebots im Sinne einer modernen Dienstleistungsplattform mit Seminaren, Arbeitskreisen, Netzwerktreffen, Schwerpunktstudien und Themenbooklets könne durch zusätzliche Mitarbeiter in der Geschäftsstelle auch die Mitgliederbetreuung und die Beratung intensiviert werden.
"Im Zuge der Fusion öffnen wir den Verband für die Kommunikatoren aus Unternehmen, also die Auftraggeber für Corporate Communications-Dienstleistungen. Damit ergeben sich für die Mitglieder des Forums neue Diskussions- und Kooperationsebenen", so Michael Höflich weiter. "Zum anderen ermöglichen wir durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten TV-Dienstleistern nicht zuletzt neue Perspektiven für beiderseitige Synergieeffekte bei der Kundenbetreuung." Beides bildet laut Höflich den Rahmen, um gemeinsam an neuen, medienübergreifenden Kommunikations-Strategien und innovativen Zukunftslösungen zu arbeiten.
Über Corporate TV Association (CTVA):
Die Corporate TV Association ist der erste Verband, der sich ausschließlich der Thematik Corporate TV widmet und über seine Mitglieder die gesamte Bandbreite von Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation abdeckt. Die CTVA ist die Kommunikationsplattform von Vertretern renommierter Unternehmen, die in den Corporate Communications-Bereichen das Thema Bewegtbild verantworten sowie von den Branchenführern im Produktionsfeld Corporate TV.