Mit einer Reise durch 10 Jahre deutscher Hip-Hop Geschichte gaben Freundeskreis im Offenbacher Capitol am Sonntagabend vor ausverkauftem Haus ein exklusives Charity-Konzert, das gleichzeitig einen Höhepunkt und den Abschluss der Jubiläumstour bildete. Initiiert von MOTOSTYLES, der Plattform von Motorola für neue, ungewöhnliche und überraschende Stilrichtungen, feierten Max Herre, DJ Friction und Don Philippe mit rund 1.400 Fans bei Hits wie „A-N-N-A“ und „Esperanto“ oder der aktuellen Single „FK10“. Neben großzügigen Spenden gingen auch sämtliche Ticket-Einnahmen dieses Konzerts an die gemeinnützige Organisation „Innocence in Danger“, die gegen Kindesmissbrauch und die zunehmende Verbreitung kinderpornografischen Materials via Handy und im Internet kämpft.
Hinter den Kulissen verriet Freundeskreis-MC Max Herre, selbst Vater von zwei Söhnen, welche Bedeutung die Initiative für ihn hat: „Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Kindheit. Und dazu gehört auch ein sicherer und sorgloser Umgang mit den neuen Medien. Unsere Aufgabe ist es, sie vor Missbrauch und zunehmender Kriminalität via Handy und Internet zu schützen.“ YOU FM Moderator Andreas Bursche betonte, wie wichtig das Konzert sei, um das Thema „Engagement gegen Kindesmissbrauch“ einem noch größeren Publikum ins Bewusstsein zu rufen und dankte Motorola für die Unterstützung von „Innocence in Danger“.
Mit Konzertstart und den ersten vertrauten Bassläufen schob sich die Menge zur Bühne und schuf so die für Konzert-Clubs typisch „dichte“ Atmosphäre. Wann immer es zur Musik passte, holten die Besucher ihre Feuerzeuge oder leuchtenden Handys aus der teils sehr weit geschnittenen Bekleidung. Die Botschaft war schnell klar: Nehmt uns mit, sollte das heißen. Und das taten sie – Freundeskreis zelebrierten jeden Song und verbreiteten eine Stimmung voller Wiedersehensfreude. Mit auf der Bühne standen die stimmgewaltige Soul und R&B Sängerin Joy Denalane sowie Rapper Afrob. Der grandiose „Halt mich fest“ beendete den Auftritt des Trios.
Im Anschluss an das Konzert ging die Party in der Motorola VIP-Lounge bis in die Nacht weiter. Prominente, darunter Lucy Diakovska und Nadja Benaissa von den No Angels, tauschten ihre Eindrücke des Abends an der MOTOBAR aus, wo köstliche Cocktails und Snacks serviert wurden.
Nach sieben Jahren Bühnenabstinenz und einer sehr erfolgreichen Tour in diesem Sommer sowie im Zuge der Veröffentlichung des „FK10“ Albums war das Charity-Konzert der krönende Abschluss der Freundeskreis-10-Jahre-Jubiläumstour, die mit einem Secret Gig im Juli gestartet war. Initiiert wurde das Charity-Konzert von MOTOSTYLES, der Plattform von Motorola für neue, ungewöhnliche und überraschende Stilrichtungen. Das Hip-Hop-Trio ist begeistert vom Engagement Motorolas für die Organisation „Innocence in Danger“ und rief während der gesamten Tour zu Spenden auf. Mit den Einnahmen des Charity-Konzerts soll ein interaktives Präventivprogramm gefördert werden, das Jugendliche über die Chancen und Risiken neuer Medien und Techniken aufklärt und ihnen zeigt, wie sie sich vor den Gefahrenpotenzialen wirksam schützen können. „Wir fühlen uns dazu verpflichtet, der missbräuchlichen Nutzung von Internet und Handy entgegenzuwirken. Durch unsere Kooperation mit „Innocence in Danger“ und mit diesem Charity-Konzert können wir dazu beitragen, Kindern einen sicheren Umgang mit neuen Medien zu verschaffen“, so Claudia Läpke, Marketingdirektorin Mobile Devices der Motorola GmbH. Auch Julia von Weiler, Geschäftsführerin des Vereins „Innocence in Danger“, freut sich über die Unterstützung von Motorola und Freundeskreis: „Mit dem interaktiven Präventivprogramm wollen wir Jugendliche über die Risiken neuer Medien aufklären, damit sie das Internet und Handy gefahrlos aber nicht achtlos nutzen können. In diesem Zusammenhang ist es für uns besonders schön, dass unsere Botschaft die Gesellschaft durch die Zusammenarbeit mit Freundeskreis und Motorola erreicht.“
Über Freundeskreis
Vor zehn Jahren erschien mit „Quadratur des Kreises“ das Debüt-Album von Freundeskreis, welches sich über 200.000 Mal verkaufte und die Band als Wegbereiter eines völlig neuen, deutschsprachigen Hip-Hops zeigte. Mit ihrem 1999 erschienen Album „Esperanto“ – das sich über 300.000 Mal verkaufte – unterstrichen Max Herre, Don Philippe und DJ Friction noch einmal nachdrücklich ihren Sonderstatus in Text und Musik. Eine Dekade nach Veröffentlichung ihres Debüts vereinigen Freundeskreis ihre „Klassiker“ von „A-N-N-A” über „Wenn der Vorhang fällt“ bis zu „Mit Dir“ und „Tabula Rasa“ und einiges mehr auf einem FK10-Jubiläums-Album. Aber vor allem auf der Bühne werden sie diese unvergessene Ära im Sommer 2007 noch einmal aufleben lassen. www.freundeskreis10.de
Gemeinsam für die Rechte von Kindern
Motorola unterstützt seit 2006 die Organisation „Innocence in Danger“ im Kampf gegen Kindesmissbrauch. Unter der Schirmherrschaft von Eva Luise Köhler haben sich auf Gala-Veranstaltungen in den vergangenen Jahren namhafte Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur für den Schutz der Rechte von Kindern und gegen die zunehmende Kriminalität im Internet engagiert. Der Erlös der Aktionen von „Innocence in Danger“ fließt in konkrete Projekte, unter anderem N.I.N.A., Nationale Infoline, Netzwerk und Anlaufstelle zu sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen, der ersten bundesweiten Hotline gegen Kindesmissbrauch. „Innocence in Danger“ wurde 1999 im Rahmen einer UNESCO Konferenz in Paris gegründet und ist mittlerweile in 28 Ländern aktiv. In Deutschland ist „Innocence in Danger“ seit 2003 vertreten. Nähere Informationen unter www.innocenceindanger.de.