Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 39522

Fox Mobile Group Karl-Liebknecht-Str. 5 10178 Berlin, Deutschland http://www.jamba.de/corp
Ansprechpartner:in Niels Genzmer +49 30 69538120
Logo der Firma Fox Mobile Group
Fox Mobile Group

Technik ist weiblich: Girls Day 2008 bei Jamba ein voller Erfolg

34 Mädchen erlebten den Girls Day in sieben Workshops bei Jamba Techniknahe Berufe wie Mediengestalterin, Informatikerin und Wirtschaftsingenieurin liegen bei Mädchen voll im Trend

(lifePR) (Berlin, )
Für 34 Mädchen war der heutige Girls Day - Mädchen-Zukunftstag ein spannendes Ereignis: Bei Jamba, einem führenden Anbieter für mobile Unterhaltung, konnten sie heute richtig mit anpacken. In insgesamt sieben Workshops haben die Teilnehmerinnen die verschiedensten Facetten der mobilen Unterhaltungswelt - vor allem auch hinter den Kulissen - in Theorie und vor allem Praxis kennen gelernt und viele Produkte selbst kreiert. Nun sind sich die meisten Mädchen einig: Die Berufswahl als Mediengestalterin, Informatikerin oder Wirtschaftsingenieurin liegt voll im Trend. Obendrein wurden die Mädchen noch musikalisch überrascht: Der durch "Popstars on Stage" bekannt gewordene Sänger und Tänzer Mehdi hatte einen kleinen Gastauftritt und war hautnah beim Girls Day im Jamba-Büro dabei und lernte selbst so manches aus der Welt der digitalen Produkte kennen.

"Der Girls Day ist für uns ein sehr wichtiger Termin im Jahreskalender und wir freuen uns, dass sich die Mädchen für unsere Workshops interessieren", sagt Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Jamba! GmbH, der den Girls Day in Jambas Büroräumen in Berlin offiziell eröffnete. "Die Mädchen haben alle so engagiert und voller Elan mitgearbeitet, dass wir nun hoffen, die eine oder andere Teilnehmerin in ein paar Jahren vielleicht als Mitarbeiterin bei uns begrüßen zu dürfen und ihr möglicherweise einen Ausbildungsplatz anbieten zu können", ergänzt er.

Für einen halben Tag haben die Mädchen heute festgelegte Rollen innerhalb der Teams bei Jamba übernommen und erlebten einen spannenden Arbeitsalltag. In den sieben Veranstaltungen bei Jamba haben sie dabei verschiedene Schwerpunkte in der Produktion, der Qualitätskontrolle und dem Vertrieb von digitalen Produkten kennen gelernt. Unter anderem haben die Gruppen eigene Klingeltöne und Bilder kreiert, Web- und WAP-Seiten erstellt sowie hinter die Kulissen eines Online-Musikshops geschaut.

Übersicht der angebotenen Workshops:

"Aus dem Studio aufs Handy - so entsteht ein Klingelton"

Von der Aufnahme im Studio, über das Schneiden und Aufbereiten des Materials, bis hin zum Live-Schalten des fertigen Produkts lernten die Teilnehmerinnen alle Schritte der digitalen Produktion kennen und erstellten gemeinsam mit Mehdi eigene Klingeltöne.

"Von bunten und bewegten Bildern - Handylogos gestalten"

Bevor bunte Bilder auf dem Handy landen, haben sie eine spannende Produktionsreise hinter sich. Die Teilnehmerinnen produzierten heute selbst Wallpaper, angefangen bei der Motivwahl über die kreative Gestaltung bis hin zur Fertigstellung für den Upload. Als exklusives Motiv stand den Mädchen dafür Mehdi zur Verfügung.

"Online-Shop auf dem Prüfstand - hinter den Kulissen der digitalen Unterhaltung"

Was sich hinter dem Begriff "Whitelabel-Shop" verbirgt und wie ein solcher funktioniert konnten die Mädchen heute in der Qualitätssicherung bei Jamba kennen lernen. Dazu zählte auch, wie man Verlinkungen auf Webseiten erstellt und wie eine Werbe-Webseite programmiert wird. Dabei haben die Mädchen selbst aktiv an den Testverfahren teilgenommen, verschiedene Produkte und Services ausprobiert sowie professionell bewertet.

"Musik aus dem Netz - so funktioniert ein Downloadportal"

Hier beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit legalen Downloads aus dem Netz. Wie entsteht ein Musikdownload-Portal? Was unterscheidet einen Musik-Shop auf dem PC von einem auf dem Handy? Hinter den Kulissen haben sie die Funktionsweise und die verschiedenen Schritte, die bei der Erstellung eines Download-Portals notwendig sind, miterlebt: vom Aufbau einer Online-Musikbibliothek über die Kundenregistrierung, den Bestellvorgang und die Auslieferung der Songs.

"Spielen im Kleinformat - alles rund um Handyspiele"

Die Teilnehmerinnen dieses Workshops lernten alle Vorgänge kennen, die mit dem Vertrieb von Handyspielen zusammenhängen. Dazu gehörten unter anderem die Erstellung der Grafiken sowie die Klassifizierung und Beschreibung der Spiele im Rahmen des Workshops. Die bearbeiteten Spiele "Snake Deluxe" und "Wordox" wurden final auf die Jamba-Webseite hochgeladen und stehen nun zum Download bereit.

"Wer macht was: Jobpositionen bei der Erstellung und Veröffentlichung digitaler Produkte"

Im IT-Workshop wurde ein umfassender Einblick in die Arbeitsabläufe bei Jamba geboten. Wer gestaltet die digitalen Produkte, wer setzt die Anforderungen um und wer kontrolliert ob alles seine Richtigkeit hat? In der IT-Abteilung bei Jamba erfuhren die Mädchen Interessantes über den Werdegang eines Produktes von der Entwicklung über die Produktion bis zum Upload auf die Webseite und schließlich dem Download auf das eigene Handy.

"Internet im Kleinformat - WAP-Seiten gestalten"

Im Workshop Product Management WAP drehte sich alles um Internetseiten im Kleinformat. Die Mädchen gestalteten selbstständig eine Werbeseite (Landingpage) zu ihrem Lieblingskünstler mit einer kurzen ansprechenden Beschreibung. Die fertigen Seiten stehen ab sofort für einige Tage im echten WAP-Portal unter www.jamba.de abrufbereit.

Fox Mobile Group

Jamba (Web und WAP: www.jamba.de) ist einer der international führenden Anbieter für mobile Unterhaltung und erreicht weltweit eine Milliarde Konsumenten in 35 Ländern auf fünf Kontinenten in 25 Sprachen. Jamba unterstützt mehr als 2.800 Mobiltelefone und ermöglicht die einfache Abrechnung über die Mobilfunkrechnung bei mehr als 125 Netzbetreibern weltweit. Jamba bietet mobile Produkte von mehr als 800 Partnern aus der ganzen Welt an, darunter beliebte Markeninhalte und bekannte Fox-Produkte wie beispielsweise Die Simpsons, qualitativ hochwertige Musikhits großer Plattenfirmen, Handyspiele bekannter Hersteller sowie Inhalte, die ausschließlich für das Mobiltelefon produziert wurden. Jamba ist ein Joint Venture der News Corporation (NYSE: NWS, NWS.A) und VeriSign, Inc. (NASDAQ: VRSN) mit Sitz im kalifornischen Beverly Hills (USA) und in Berlin (Deutschland).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.