Das unterschätzte Potential: Orientierung nach innen
CRM steht für CustomerRelationshipManagement und legt den Fokus nach außen. Natürlich ist die Beziehung zu den Kunden wichtig ... Mitarbeiter und Chefs sind und bleiben hier in der Verantwortung. Ein völlig anderes CRM definiert Trainer und Berater Stephan Ehlers (47) aus München. Er bietet besondere CRM-Workshops für Mitarbeiter und Führungskräfte an: Sein 1-Tagesworkshop „CRM – C hefs R ichtig
M otivieren – Führung von unten nach oben“ betrachtet ausschließlich die interne Kommunikation eines Unternehmens, vorzugsweise das Miteinander-Umgehen zwischen Chef und Mitarbeitern. Wie viele Untersuchungen zeigen, liegen die größten Probleme eines Unternehmens innen und nicht außen.
Auszeichnung
--------------------
Die Initiative Mittelstand wählte den Workshop von Stephan Ehlers zum “Innovationsprodukt 2008” in der Kategorie Human Resources. Es gab mehr als 1.600 Bewerbungen. Die Meinung der Jury: “Der Workshop überzeugte die Jury durch seinen Nutzwert, Innovationsgehalt und seine Mittelstandseignung."
Der CRM-Workshop gibt konkrete Tipps und Ideen, selbst als „Untergebender“ aktiv zu werden. Wie “schief” auch immer die Kommunikation mit Chefs oder im beruflichen Umfeld liegt, Ehlers meint: „es gibt sehr oft praktikable Möglichkeiten der Analyse und der Steuerung. Es ist unerheblich, ob der Chef “weiß”, ob er gesteuert wird oder nicht. Entscheidend ist das Ergebnis.“ Wer einmal einen Tag Ungeklärtes klären und gestärkt in den Businessalltag zurückkehren möchte, hat ab Anfang September acht Gelegenheiten dazu. Jede Woche ist Ehlers dann in einer anderen Stadt.
Orte und Termine 2008:
---------------------------------------
04.09.08 München
09.09.08 Hamburg
18.09.08 Leipzig
25.09.08 Frankfurt a.M.
30.09.08 Hannover
09.10.08 Stuttgart
14.10.08 Düsseldorf
28.10.08 Berlin
Die Teilnahmegebühr für den „Wie-manage-ich-meinen-Chef-Workshop“ beträgt 350 €. Dafür erhalten die Teilnehmer wertvolle Anregungen für die Praxis, lernen die fundamentalen Unterschiede zwischen "Wichtig + Dringend" sowie "Effektivität + Effizienz" ... und wie man diese Begriffe überzeugend seinem Chef erklärt. Weiterhin gibt Ehlers Tipps zur Bewältigung von "Komplexität" und natürlich den "Umgang mit Chefs". Viele stellen sich genau diese Frage:
"Wie manage ich meinen Chef?”
Obwohl fast alle Menschen einen Chef haben, wird praktisch nichts darüber geschrieben oder gelehrt, wie man Chefs managt. Ehlers: "Sie haben im Berufsleben häufig nur die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten für den Umgang mit Ihrem Chef: "Sie managen oder erdulden ihn/sie." Ehlers nutzt seine gradlinige Vortragsweise und seine ungewöhnlichen Didaktik-Instrumente (u.a. Jonglierbälle, Glaskugel, Zollstock, Telefonhörer) dazu, die Teilnehmer aktiv einzubeziehen.
Weitere Informationen
Web: www.fql.de/crmworkshop
PDF: www.fql.de/...