Es ist nicht für Lehrer und Schulleiter schlichtweg „überhaupt nicht“ bzw. nur „extrem schwer“ vorstellbar, dass Jonglieren höchst wertvolle Impulse für Lernmotivation, Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis haben soll. Da diese positiven bzw. in einer Schule wünschenswerten Effekte nicht nur äußerst komplex, sondern vor allem ausnahmslos unbewusst ablaufen, ist es in keiner Weise auffällig, dass der Glaube daran schwerfällt - es geht kaum anders. "Das ausgerechnet das Werfen und Fangen von Bällen sinnvoll für die Schule, den Schüler, die Lehrer und/oder den Schulalltag sein soll, wird sicher auch die nächsten Jahre von vielen Schul-Verantwortlichen bezweifelt werden. Deshalb habe ich dieses Buch geschrieben", sagt der Autor.
In diesem Praxis-Handbuch finden Lehrer, Schulleiter und Schulämter alles, was man für die Integration des Jonglierens in einer Schule benötigt. Es wird auch mit wissenschaftlichen Studien ausführlich belegt, warum das Jonglieren in Schulen hochgradig sinnvoll und nützlich ist. Für Schüler und Lehrer!. Das Buch hat einen Umfang von 212 Seiten inkl. 20 Seiten “Glossar Gehirn”, in dem 68 Fachbegriffe aus dem Bereich Gehirn-Wissen erklärt werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Zehn Mythen – Warum sich Jonglieren nicht in einer Schule realisieren läs
- Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Bewegung und Lernen
- Warum Jonglieren in der Schule?
- Warum und wie wirkt Jonglieren im Gehirn
- Praktische Umsetzung für das Jonglieren in der Schule
- Ideen für die Integration des Jonglieren in den Schulalltag
- Jonglieren als Tool für Führung
Jonglieren in Schulen - 212 Seiten – ISBN: 978-3-947108-88-8
Weitere Informationen und etwas zum Inhalt dieses Buches findet man bei www.Jonglieren-in-Schulen.de
Ein Video-Live-Mitschnitt, bei dem Autor Stephan Ehlers gemeinsam mit Kultusminister Michael Piazolo und ALP-Akademie-Direktor Dr. Alfred Kotter jongliert, findet man hier: http://video-piazolo.stephan-ehlers.de