12 Prozent Umsatzzuwachs: Franchise-Unternehmen Re/Max Bayern zieht Bilanz

"Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 ist das Umsatzvolumen bei Re/Max Bayern dieses Jahr um zwölf Prozent angestiegen, und das in Zeiten der Wirtschaftkrise", bilanzierte Dr. Werner Gross, Regionaldirektor beim weltweit größten Immobilien-Franchise-Unternehmen.

Bayern, eine der sechs Masterfranchise-Regionen in Deutschland, hatte wie bereits in den vorherigen Jahren die Hälfte des gesamtdeutschen Umsatzes erwirtschaftet. Damit landete sie im Vergleich aller über 50 europäischen Regionen auf Platz sechs. Um diesen Trend auch in Zukunft beizubehalten, mahnten Dr. Gross und sein Kollege Thomas Röthig zu konstanter Weiterentwicklung innerhalb der Gemeinschaft.

Gewachsen ist 2009 auch die Zahl der im System selbstständigen Immobilienmakler. Insgesamt sind in der Region Bayern über 270 Makler unter dem rot-weiß-blauen Heißluftballon tätig, die 300er Grenze soll noch in diesem Jahr überschritten werden. "Im nächsten Jahr sollen es noch mal hundert mehr werden", stellte Röthig die ehrgeizigen Ziele vor.

Um Neulingen in der Branche einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit zu ermöglichen, setzt der Immobilienvermittler auf eine fundierte Ausbildung seiner Makler. Ein spezieller Vorteil bei Re/Max da Immobilienmakler in Deutschland kein geschützter Begriff ist und gesetzlich kein Ausbildungsweg vorgeschrieben wird. Aber Dr. Gross weiß: "Damit Quereinsteiger erfolgreich im Wettbewerb bestehen können, müssen sie gewissenhaft und kompetent betreut werden". Ein Hauptaugenmerk der Systemzentrale lag deshalb in diesem Jahr auf der Ausbildungsoffensive, die mit Zuschüssen und neuen Programmen die Betreuung der frischgebackenen Immobilienvermittler optimieren soll.