Aktuell sind von dem rund 200 Backwaren umfassenden BackWerk-Sortiment über 30 DLG-prämiert. Über 1.000 Kunden besuchen ein BackWerk täglich. Damit werden bei BackWerk bundesweit pro Monat über fünf Millionen Kunden bedient. Im Vergleich zum Vorjahr gelang dem unabhängigen System ein Umsatzsprung von 95 Millionen Euro in 2008 auf 120,8 Millionen Euro in 2009 und damit ein Wachstum von zwei Prozent auf gleicher Fläche.
Darüber hinaus ist BackWerk im Impulse Franchise-Ranking 2009 zum Aufsteiger des Jahres gewählt worden. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich der Pionier der SB-Bäckereien im Ranking der 100 besten Franchise-Systeme deutlich verbessern und steht nun auf Platz 5 – in einer Reihe mit den Franchise-Größen McDonalds, Burger King, Fressnapf und Town & Country. „Als Franchise-Geber setzen wir alles daran, unseren Partnern einen langfristigen unternehmerischen Erfolg zu gewährleisten“, sagt Dr. Hans Christian Limmer, der gemeinsam mit Dr. Dirk Schneider die Geschäfte des Unternehmens leitet. Wie hoch die Qualität des Franchisings bei BackWerk ist, spiegelt sich insbesondere in der Partnerzufriedenheit wider. So verlieh das unabhängige Institut Franchising & Cooperation an der Universität Münster bei einer anonymen Partnerbefragung BackWerk den „F&C-Award in Gold“ für höchste Partnerzufriedenheit.