Mit der Neugestaltung der Fachmärkte setzt BabyOne, Deutschlands größte Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf, auf die Flächenoptimierung der durchschnittlich 1.200 Quadratmeter großen Märkte. Als Komplettanbieter bietet BabyOne hier alles, was ein Baby und Kleinkind braucht: von klassischen Bedarfsartikeln wie Schnuller und Textilien bis hin zu Kinderwagen, Spielzeug und kompletten Kinderzimmern.
Kernelement des neuen Konzepts ist eine Flächenaufteilung, die sich durch niedrigere Ladenbauelemente, weniger Schilder und übersichtliche Themenwelten auszeichnet. Darüber hinaus wurden neue Infobereiche und Ruhezonen, insbesondere für Schwangere und junge Familien geschaffen.
Eine wesentliche Rolle bei der Neugestaltung kam dem Erhalt des preisaktiven Markenimages von BabyOne zu. „In die Entwicklung des Konzepts waren unsere Franchisenehmer aktiv mit ihren Ideen und Erfahrungswerten beteiligt, so dass wir gemeinsam das System weiterentwickelt haben, ohne die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren“, so Weischer, Geschäftsführer des Unternehmens.
Das neue Konzept wurde erstmals Anfang 2007 am BabyOne Standort in Münster umgesetzt und in der Praxis getestet. Derzeit sind bereits 14 der insgesamt 60 BabyOne-Fachmärkte mit dem neuen Konzept am Markt. Davon acht Neueröffnungen, sowie sechs komplette Umbauten in Münster, Binzen, Gundelfingen, Mönchengladbach, Stuttgart und Hattersheim. Darüber hinaus haben Franchisenehmer bestehender Standorte die Möglichkeit genutzt, ihre Märkte mit einzelnen Modulen des neuen Konzepts umzugestalten.
Weitere Informationen über das System finden Interessierte unter www.franchise-net.de. (cb)