Erste Standorte haben bereits in der U-Bahn von Dubai eröffnet. Lokaler Franchise-Partner ist die Fresh Fruits Company. Mit der neuen Strategie will Chiquita nach Aussage von CEO Fernando Aguirre die Marke aufwerten und rund um den Globus expandieren. Das Kerngeschäft des Partners baue auf einer langjährigen operativen Erfolgsgeschichte im Bereich Früchte und Gemüse im gesamten Nahen Osten auf, sagte er.
"Wir sind davon überzeugt, dass Menschen Fruchtbars in der U-Bahn zu schätzen wissen werden", so Abdul Reza Mansouri, Partner der Fresh Fruits Company, die als einer der Hauptvertreiber Chiquitas im Nahen Osten auftritt. Die ersten Ladenlokale befinden sich in den drei U-Bahn-Stationen, die im September 2009 eröffnet wurden: Union Square, Dubai International Financial Centre und Rigga. Sobald die U-Bahn vollständig betriebsfähig ist, sollen Chiquita Fruchtsaftbars in insgesamt 11 Stationen des U-Bahn-Netzes zu finden sein.
Die Fruchtbars in Dubai sind die ersten Standorte, die im Rahmen des internationalen Franchise-Rahmenvertrags eröffnet wurden. Darüber hinaus sehen die vertraglichen Vereinbarungen die Gründung von Sub-Franchise-Unternehmen von Chiquita Fruchtbars innerhalb bestimmter Länder im Nahen Osten vor.