Die beiden Hoteliers betreiben bereits seit mehreren Jahren ein Haus der Choice-Hotels-Gruppe, das Comfort Hotel Auberge am Wittenbergplatz in Berlin. "Mit dem Comfort Hotel tom Kyle wollen wir in unserer Heimat, in Norddeutschland, ein kleines Hotel mit angenehmer Atmosphäre und viel Service schaffen", erklärt Jörg Frassa die Zielsetzung des Hauses. "Bei uns sollen sich Geschäftsreisende und Touristen gleichermaßen wohlfühlen", ergänzt Thomas Lüthje.
Der Hotelname tom Kyle erinnert an den frühmittelalterlichen, ursprünglichen Namen der Stadt Kiel, die damals "Holstenstadt tom Kyle" (Holstenstadt an der Förde) hieß, liegt es doch nur zirka fünf Gehminuten von der Kieler Förde und dem Stadtzentrum entfernt. Eingerichtet wurde das frisch renovierte Haus nach einem Farb- und Möbelkonzept der Innenarchitektin Carina Björk durch die schwedische Firma Jige Scandinavia.
Die 37 hellen Zimmer verfügen alle über kostenfreies WLAN, Radio, Sat-TV, Telefon und Schreibtisch, Safe, Fön, Kosmetikspiegel sowie eine Zubereitungsmöglichkeit für Tee und Kaffee. Neben Einzel- und Doppelzimmern bietet das Hotel geräumige Drei- und Vierbettzimmer sowie zwei Appartements mit jeweils zwei Schlafräumen. Für sportliche Gäste steht ein Fitnessraum mit Crosstrainer, Rudergerät, Ergometer und Kraftsportgerät der Firma Kettler zur Verfügung. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet ist im Zimmerpreis inklusive. In Laufweite des Hotels befinden sich neben einer Vielzahl von Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten auch Unterhaltungsangebote und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.