Das Salzburger Familienunternehmen eröffnet sechs neue Geschäfte pro Jahr in Österreich, Deutschland und der Schweiz, eine weitere Expansion ins Ausland ist nicht geplant. 2009 erwirtschaftete das Franchise-Unternehmen zwölf Millionen Euro mit den Shops und in etwa die gleiche Summe im Handel.
Mit den Franchise-Partnern ist man sehr locker verbunden, es gibt weder Franchise-Gebühr noch ein Regelwerk. Was der Partner neben Eigenkapital mitbringen sollte, sei eigentlich "nur die richtige Einstellung", wie Firmenchef Gerhard Gössl in einem Interview mit dem Österreichischen Wirtschaftsblatt sagte, sowie Begeisterung für Tracht und schöne Dinge, ein Händchen für den Kundenkontakt sowie Geschäftssinn. Nach Meinung des Franchise-Gebers seien übrigens Frauen besser geeignet für das Führen der Gössl-Trachtenhäuser, deshalb besteht das Partnernetzwerk auch fast ausschließlich aus Frauen. Der Grund: "Sie sind einfach besser! Beständiger, beziehungsorientierter und freudvoller", betont Gössl in dem Interview.