Franchise-Expo in Paris

Handelsmarken und Franchise-Konzepte aus 20 Ländern

Vom 13. bis 16. März 2009 bietet die Franchise Expo ein Forum für Unternehmensgründer und Geschäftsleute in Paris. Auf der Veranstaltung werden 400 französische und internationale Handelsmarken sowie Franchise-Konzepte aus rund zwanzig Ländern erwartet. 75 Branchen stellen sich vor, angefangen von der Feinkost bis hin zum Prêt-à-porter, von der Autoreparatur bis zum Immobilienhandel, vom Spielzeug bis zum Schönheitssalon, vom Papiergeschäft bis zum Schwimmbad. 2008 wurden 14 Prozent der Besucher aus dem Ausland verzeichnet.

Im Rahmen der Franchise Expo können sich Teilnehmer über Verträge,Verpflichtungen, den europäischen Verhaltenskodex für Franchising und das seit 1989 gültige Doubin-Gesetz, das die Rechte und Pflichte der Franchise-Vertragspartner regelt, informieren und beraten lassen. Ebenso besteht die Möglichkeit, Unterstützung bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten zu erhalten. Der französische Franchising-Verband und die Mitglieder des Expertenkollegiums bieten bei dieser Gelegenheit eine kostenlose Beratung an. Eine Vortragsreihe und Workshops dienen dem Austausch über Franchising und Unternehmensgründungen.

Der erste Tag ist internationalen Investoren, Franchise-Gebern und Master-Franchise-Nehmern gewidmet: Die Eröffnungsveranstaltung und das Vortragsprogramm werden an diesem Tag simultan in die englische Sprache übersetzt. Im Laufe der gesamten Messelaufzeit findet nachmittags die Master Franchise School statt, die zwei Stunden kostenlose Weiterbildung in englischer Sprache bietet. Sie wendet sich an ausländische Franchise-Geber, die einen Master-Franchise-Nehmer in Frankreich suchen sowie an ausländische Investoren, die eine französische oder internationale Marke in ihrem Herkunftsland mittels Master-Franchising fördern wollen.

Weitere Informationen unter www.franchise-net.de.