Frische Backwaren zu jeder Tageszeit im Selbstbedienungsprinzip für den Kunden sofort zum Mitnehmen: Mit diesem Frische-Konzept starteten die ersten Bäckereien 2001 — und sind heute in den Innenstädten nicht mehr weg zu denken. Einer der größten Anbieter unter ihnen ist die Back-Factory, die in diesem Jahr ihr 5-jähriges Bestehen feiert. Ende 2002 mit der ersten Filiale in Bielefeld gestartet, ist die Tochtergesellschaft der Großbäckerei Harry-Brot GmbH bundesweit derzeit an über 100 Standorten sowohl mit Franchise-Betrieben als auch eigenen Filialen vertreten.
Im letzten Jahr erzielten Back-Factory Shops mit einem durchschnittlichen Bruttoumsatz von 604.000 Euro pro Standort/Jahr sogar die höchsten Durchschnittsumsätze am Markt. Auch 2008 läuft mit einer durchschnittlichen Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 3,6 Prozent auf bestehender Fläche gut an. „Aber wir wollen in diesem Jahr auch mit neuen Franchise-Partnern weitere Standorte eröffnen, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz“, so Peter Gabler, Geschäftsführer der Back-Factory GmbH. Neben der nationalen Expansion steht dabei auch die Suche nach einem geeigneten Master-Franchise-Nehmer für die Nachbarländer Österreich und Niederlanden an.
Im Unterschied zu den meisten Franchise-Systemen in Deutschland übernehmen neue Franchise-Partner bei Back-Factory in der Regel bereits erfolgreich am Markt eingeführte Filialen. Die Systemzentrale entwickelt den Standort somit auf eigene Kosten und Risiko.
Weitere Informationen über das System finden Interessierte unter www.franchise-net.de. (cb)