Lokalisierung bedeutet die fremdsprachliche Umsetzung von Websites, Software, Datenbanken oder technischen Dokumentationen unter Berücksichtigung der sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten. Viele Unternehmen bedienen sich bereits der Software-Lokalisierungs-Dienste, um ihren Zugang zu den internationalen Märkten zu verbessern, die Chancen für ihr Ertragswachstum zu steigern und - vor allem in Zeiten- der Wirtschaftskrise ihre Kosten zu senken. Der Heilbronner Rainer Geiger, Leiter der Lokalisierungsabteilung beantwortet im Zuge des Umzugs zwei Fragen:
franchise-net: Warum haben Sie die Lokalisierungsabteilung von Köln nach Stuttgart verlagert?
Rainer Geiger: In unserer Nähe befinden sich die Großbetriebe nicht nur aus der Automobilindustrie, sondern auch aus Luft- und Raumfahrtechnik, Maschinenbau, Energie- und Umwelttechnik, Gesundheitswirtschaft und der IT- Branche. Diese geografische Nähe zu unseren Kunden aus diesen Branchen bedeutet uns sehr viel."
franchise-net: Was machen Sie mit den Kunden aus den anderen Bundesländern?
Rainer Geiger: Unsere Mitarbeiter sind schnell auf dem Sprung, wenn ein Projekt vor Ort besprochen werden soll. Die Erhöhung der Anwendbarkeit eines Produktes ist ja von vielen Faktoren abhängig und nicht nur eine linguistische Frage. Die Lokalisierung einer Internetseite oder eines Online-Shops steigert das Vertrauen zu dem Produkt, und diese Präzision brauchen die deutschen Exporteure mehr denn je.
Weitere Nachrichten zu diesem und anderen Franchise-Systemen unter www.franchise-net.de.