"Der Alltag frisst mich auf" - das gilt zumindest für diejenigen, die keine Gelegenheit haben, allgemeine Verwaltungstätigkeiten, Schreibarbeiten und Sekretariatsaufgaben zu delegieren. Denn nicht jedes Unternehmen beschäftigt ein eigenes Sekretariat oder gestattet das Delegieren an andere Mitarbeiter. Weil viele Führungskräfte auch Routineaufgaben selber erledigen, leiden Unternehmen häufig an Effizienzverlusten.
"Das muss nicht sein", betont Karina Mestan. Externe Lösungen seien zumeist günstiger als eigenes Personal und die praktische und technische Wissensbasis werde für das Unternehmen erweitert. "Auch jede Inhouse-Lösung stößt an Grenzen", so die Unternehmerin.
Möglich wurde Mestans Selbständigkeit durch den Unternehmerverbund Ultimo, in dem inzwischen mehr als 140 Berater, Dienstleister und Experten verschiedener Fachrichtungen zusammengeschlossen sind. "Ultimo hat mich nicht nur bei der Gründung unterstützt, sondern mir vor allem die Sicherheit gegeben, jedes Problem lösen zu können", so die Verwaltungsfachfrau. Es sei schön zu wissen, auf einen so breiten Wissens- und Expertenpool zurückgreifen zu können. Das helfe ihr und ihren Kunden, freut sie sich.
Doch auch Mestan ist eine Bereicherung für den Ultimo-Verbund: Als staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin mit Schwerpunkt Fremdsprachen, ihrer Weiterbildung zur Eventmanagerin und ihrem laufenden Fernstudium in Text und Konzeption hat sie viel für den stetig wachsenden Pool zu bieten. "Wir freuen uns, Karina Mestan als Partnerin gewonnen zu haben", betont denn auch Jens Wörmann, Gründer und Geschäftsführer von Ultimo. "Neue Partner mit einer derart intensiven Ausbildung und so breit gefächerten Branchen- und Fachkenntnissen bringen Ultimo voran." Und der Verbund möchte weiter wachsen. "Wir suchen ständig neue Partner in den Bereichen Büro- und Verwaltung, die ihr Wissen einbringen", bekräftigt der Ultimo-Gründer.
Karina Mestan bietet Fremdsprachenkorrespondenz in Englisch und Spanisch, verfasst Werbemailings und Schreiben zu besonderen Anlässen, unterstützt das Projekt- und Organisationsmanagement von Abteilungen und Unternehmen und begleitet sogar Kampagnen im Stadtmarketing. "Das geht weit über den klassischen Sekretariatsservice hinaus", so Mestan.
Doch auch die kleinen Aufgaben des Büroalltags machen ihr nach wie vor viel Spaß. Und diese erbringt sie effizient, zuverlässig und vor allem günstiger als eine eigene, angestellte Sekretariatskraft. "Das Outsourcen von Backoffice- und Routinearbeiten ist wirtschaftlich und fachlich vernünftig", lautet das Resümee von Karina Mestan.