Franchise-Unternehmen Town & Country: drei Prozent mehr Wachstum

Mit einem Jahresumsatz von 354 Millionen Euro hat Town & Country sein Vorjahresergebnis (mit einem Plus von drei Prozent) übertroffen und verzeichnet damit den insgesamt höchsten Jahresumsatz der Unternehmensgeschichte. Die Zahl der verkauften Häuser liegt mit 2.305 Häusern zwar leicht unter Vorjahresniveau, "bereits das dritte Jahr in Folge sind wir aber der Anbieter, der die meisten Markenhäuser in Deutschland verkauft hat", erklärt Jürgen Dawo, Gründer und Franchise-Geber von Town & Country.

Für 2010 rechnet das Unternehmen zudem auch beim Hausverkauf wieder mit positiven Wachstumsraten. "Viele Menschen haben ihre Hausbaupläne aufgrund der wirtschaftlichen Situation verschoben, diese aber nicht gänzlich aufgegeben. Wir gehen also fest davon aus, dass wir in 2010 unsere Marktstellung weiter ausbauen werden", so Dawo weiter.

Dabei konzentriert sich Town & Country weiterhin vor allem auf Normalverdiener. Auch mit geringem Eigenkapital sollen sich diese zu mietähnlichen Konditionen den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen und so für das Alter vorsorgen können. Während in 2009 vor allem zusätzliche Energiesparmaßnahmen allgemein zu einem Preisanstieg beim Hausbau geführt haben, hat Town & Country sein Angebot an schlüsselfertigen Massivhäusern für weit unter 100.000 Euro sogar ausgebaut.

Um die Kompetenz der insgesamt über 300 selbstständigen Town & Country-Partner, die für den Verkauf und die Erstellung der Häuser zuständig sind, stärker in den lokalen Markt zu transportieren, setzt das Unternehmen in diesem Jahr erstmals auf regionale Aktionstage. Vor Ort können sich dann Hausbauinteressenten im gesamten Bundesgebiet über das Leistungsangebot von Town & Country informieren. "Wir wollen unsere Stärke so noch deutlicher zu unseren potenziellen Kunden tragen und vor Ort der erste Ansprechpartner sein, wenn es um den Hausbau geht", so Jürgen Dawo. Mittelfristig will Town & Country 5.000 Häuser pro Jahr bauen.