Bei der Identität der Geschäftsmodelle in komplexen Märkten, entdecken Experten allerdings nicht selten Defizite bei der Differenzierung und Sichtbarkeit.
Folge: Konkurrenzfähigkeit, Expansion, Markenbekanntheit und letztendlich Geschäftserfolg werden gebremst. Ungenutztes Potenzial schlummert dahin. Aus zeitlicher Sicht droht Gefahr von Nachahmern, die attraktive Geschäftsmodelle mit mehr Sichtbarkeit + Differenzierung kopieren. Mit mehr Markenwert überholen sie dann die "Ideengeber" und drängen sie schlimmstenfalls aus dem Geschäft. Für starke Konsumenten-Ansprache zählt die emotionale und direkteste aller Sprachen: Design. Im Gegensatz zur kaufmännischen Sprache mit einheitlichen, gleichen Standards unterscheidet sich die Markensprache durch Differenzierung + Sichtbarkeit. Konsumenten haben das Handeln übernommen. Markensprache muss deshalb verstärkt Werte vermitteln und mit viel Einfühlungsvermögen die Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen.
"Visualisierung lenkt Entscheidungen. Ein starkes Corporate Design für das Brand Environment vermindert die Entscheidungsträgheit beim Konsumenten. Es zählt das Markenerlebnis im Markenraum (real/virtuell). Hier sind Ideen und Ziele gefragt, die Kunden bewegen." sagt Wolfgang Streu, Hamburger Designer für Markeninszenierung " Franchise-Geber sind gut beraten ihr Basismodell vom Logo bis zum Shop/Store mit einem wirksamen Corporate Design auszustatten. Wer hier in nachhaltige Designkonzepte + Strategien investiert, wird spätestens bei der Expansion durch Einsparpotenziale und starke Kundenakzeptanz zusätzliche Gewinne generieren."