Häagen-Dazs Shops verbinden Lounge-Charakter mit typischen Elementen eines Cafés, gestaltet in warmen Farben, stilvoller Einrichtung und Liebe zum Detail.
Es ist bereits der zweite Anlauf der aus den USA stammenden Marke, sich als Systemgastronom im Alpenland zu positionieren. „Der erste Anlauf in der Schweiz über einen Exklusiv-Partner hat gezeigt, dass Häagen-Dazs zwar über die Qualitäten einer Systemgastronomie verfügt, die Durchsetzung am Markt aber mit selbstständigen Regionalpartnern, die lokale Kompetenzen mitbringen und sich dem Konzept mit Herzblut verschreiben, geeigneter ist“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Vorerst konzentriert man sich in der Schweiz nun auf Städte mit multikulturellem Charme. So sollen in Zürich und Basel Shops der klassischen Grösse mit 70 bis 100 Quadratmetern entstehen. Denkbar seien aber auch Take-outs von 35 bis 40 Quadratmetern, die im Nachhinein von einem Partner als zusätzliche Satelliten in Bahnhöfen, am Flughafen und Einkaufszentren realisiert werden können, heißt es.
Aktuell gibt es 290 Shops unterschiedlicher Größe in Europa: davon 33 in Deutschland, drei in Österreich und weitere in osteuropäischen Ländern. Weltweit gehören zur Häagen-Dazs-Kette rund 850 Shops, die Marke verzeichnet weltweit einen Gesamtumsatz von über einer Milliarde Euro.
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